[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Frage zu Thermometern!

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Pingu am 01. März 2004 17:23:49:

Als Antwort auf: Frage zu Thermometern! geschrieben von Daniela am 01. März 2004 16:12:50:

>Hallo!
>Bin nun schon ein Stück weiter gekommen mit dem Buch "Natürliche Empfängnisregelung". Nun hab ich eine Frage zu den Thermometern! Muss das Thermometer 2 Kommastellen haben? Wofür brauch ich die denn? In den Tabellen wird doch nur die erste Stelle noch dem Komma eingetragen!?

Die Genauigkeit der Thermometer ist nicht so gross wie das, was sie anhzeigen. Die mit einer Stelle hinter dem Komma zeigen zwar eine Stelle nach dem Komma an, sind aber oft nicht genauso genau, sondern nur auf ein Viertel Grad oder so was. Deshalb sind sie zu ungenau.
Wenn Du NFP nach der Arbeitsgruppe NFP machst (Natürlich und Sicher), wird auch auf halbe Grad gerundet und so eingetragen, damit kann man manchmal die Hochlage noch etwas besser erkennen (vor allem wenn der Untschied Tieflage - Hochlage relativ klein ist). Dazu braucht man zwei Stellen, sonst erkennt man keine halben Grad.

>Welches Intervall hab ich bei den Messungen? Denn die Messungen sollten ja immer zur gleichen Zeit sein. Ich habe letzte Wochen von Mittwoch bis Freitag mal probiert zu messen. War eigentlich kein Probelm, aber am Wochenende hab ich es noch nicht probiert, denn da schlafe ich länger! Wie macht ihr das so?

Etwa ein Drittel der Frauen reagiert auf die Messzeit. Das muss man ausprobieren. Bei mir ist 1,5 Stunden später messen schon zu spät. Am Wochenende messe ich um 6:30 wie sonst und schlafe dann weiter. Wenn es ziemlich unwichtig ist, z. B. am Anfang vom Zyklus wenn ich noch meine Tage hab oder so, schlaf ich schon auch mal aus und klammer den Messwert dann aus.
Das kommt aber drauf an, bei manchen Frauen ist es relativ egal wann sie messen, bei manchen machen 1,5 Stunden noch nichts aus aber ab 3 Stunden wird's kritisch... Das findet man aber relativ schnell raus!
Bei mir ist hingegen ziemlich egal, wie lange ich geschlafen habe (unter 3 Stunden geht nicht mehr, darüber ist es egal) und bei manchen Frauen müssen es mindestens 5 oder 6 Stunden sein. Wie gesagt, findet man alles recht schnell raus.

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]