Allerlei Gedanken
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Helene am 09. März 2004 12:24:16:
Also, was ich jetzt von mir gebe, sind nur mal Gedanken und keineswegs zum Nachmachen empfohlen, ok?
Ich habe gerade (ich schätze mal gestern aufgrund des Mittelschmerzes und da bis jetzt mein letzter S+ auch gestern war) einen Eisprung gehabt (yippie, und dabei war gestern erst ZT 24 !!!) und das war auch gleichzeitig der Tag meiner ersten höheren Messung. Vorgestern hatte ich zwar auch eine, aber da war Alkohol im Spiel(ein ganzer Cocktail, ich komme mir langsam vor wie ein Alkoholiker, soviel wie ich den Zyklus ausklammern mußte), aber ich denke mal, auch aufgrund des Schleimhöhepunkts, dass es wirklich gestern die erste höhere Messung war.
Nun hatte ich allerdings meinen Schleimhöhepunkt erst am Tag der ersten höheren Messung, sprich die unfruchtbare Zeit würde laut Regeln erst am Abend der 4.höheren Messung anfangen.
Soweit so gut, nun kommen meine Gedanken ins Spiel: schon klar, wenn die Tempkuve nicht mit der Standardregel auswertbar ist, dass man noch eine zusätzliche Messung abwarten muß, weil man ja einfach nicht sicher sein kann, ob das nicht doch ein Ausrutscher war.
Aber was ist, wenn Schleim weg ist, allerdings erst am Tag der zweiten höheren Messung und die Tempkurve eindeutig auswertbar ist, sogar nach der Regel, dass alle Werte zwei Zehntel höher sein müssen?
Ich habe mir das in "Natürliche Familenplanung heute" noch mal angeschaut, und dort haben sie herausgefunden, dass am Tag der 3.höheren Messung keine Ovulation mehr stattgefunden hat.
Versteht mich nicht falsch, mir ist der eine Tag relativ egal, und ich werde wahrscheinlich einen 4.Tag abwarten, aber so rein prinzipiell, denkt ihr, die haben diese Regel mit dem nach dem Schleimhöhepunkt noch 3 Tage warten nur so gestaltet, damit es einfacher ist und sie nicht noch eine Zusatzregel machen müssen, oder würdet ihr euch am Abend der 3.höheren Messung frei geben, wenn klar ist, dass der Schleimhöhepunkt vorbei ist?
Die Temperaturmessung alleine wäre ja auch sicher genug, wenn da nur nicht die vielen Störfaktoren für die Temperatur wären.
Würde mich einfach interessieren, was ihr davon haltet, und ob ich mir da völligen Mist zusammenreime.
Liebe Grüße!
Helene
- Re: Allerlei Gedanken Hermione 09.3.2004 14:24 (2)
- Re: Allerlei Gedanken Helene 09.3.2004 15:59 (1)
- Re: Allerlei Gedanken Katharina 09.3.2004 20:00 (0)
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]