[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: @Helene -hätte da auch noch eine Frage.../Kurzzusammenfassung!

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Helene am 09. März 2004 15:53:14:

Als Antwort auf: Re: @Helene -hätte da auch noch eine Frage... geschrieben von Dea am 09. März 2004 14:48:48:

>11. Feb: Zyklusstart 13 Tage Tieflage,
>22.Feb: Eisprung laut Palm, Mittelschmerz und meinen Berechnungen
>24: Feb: Hochlage, 11 Tage Hochlage, gesamter Zyklus, 24 Tage
>6. März: Neuer Zyklusstart

>Rechne ich richtig, wenn:
>würde ich nach der -20 gehen, wäre ab dem 4. Tag aufzupassen

Ab dem fünften, der 4. ist der letzte unfruchtbare Tag. 24-20 = 4 ist der Letzte unfruchtbare Tag.

Die -20 Regel ist allerdings eine Ausnahmeregel für NFP-Anfängerinnen, die einen Zykluskalender über mind. 12 Zyklen vor dem Beginn mit der NFP geführt haben. Dies deshalb, damit diese Frauen nicht unnötigerweise nur 5 Tage am Zyklusanfang als unfruchtbar annehmen dürfen, obwohl sie längere Zyklen als 25 Tage hatten.

Die -8 Regel besagt folgendes: früheste erste höhere Messung aus allen Zyklen - 8.
In deinem Fall war die erste höhere Messung am 13.Zyklustag - 8 ist 5. Nach der - 8 Regel wäre der 5 ZT der letzte unfruchtbare.
Die -8 Regel ist die Hauptregel. Sie darf allerdings erst nach 12 Zyklen mit Temperaturhochlage angewandt werden. Sie sticht allerdings die 5 Tageregel dann, wenn ein Temperaturanstieg am 12.Tag oder früher festgestellt wurden. Dann gilt sie sofort.

Die Fünftageregel besagt, dass eine NFP-Anfängerin nach einer festgestellten Hochlagen die ersten 5 ZT als unfruchtbar annehmen darf, solange sie keinen Zervixschleim feststellt oder feucht fühlt. (Dies gilt auch für alle anderen Regeln für den Zyklusanfang)

Soviel zum Zyklusanfang.

Die unfruchtbare Zeit nach dem Eisprung wird wie folgt bestimmt:
Erstens beobachtest du den Schleim. Man bestimmt den Höhepunkt des Schleimsymtoms. dh man beobachtet täglich den Schleim und irgendwann bemerkt man, dass sich die Qualität verbessert, dh er wird spinnbar. Eines Tages verschlechtert er sich dann wieder. Der Tag mit der besten Qualität ist der Tag des Schleimhöhepunkts. Danach mußt du auf alle Fälle noch drei Tag abwarten.
Dann gibt es noch die Temperatur. Du wartest einfach auf einen Wert, der höher ist wie die 6 vorangegangen. Der darauffolgende muß auch noch höher sein wie die 6 niedrigen. Der 3. Wert muß dann um mind. 2 Zehntel höher sein wie die 6 niedrigen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann muß noch ein 4.Wert abgewartet werden. Der muß dann allerdings höher sein, wie die 6 niedrigen, aber nicht um 2 Zehntel.
Es kann auch ein Wert wieder unter die 6 niedrigen fallen oder auf deren Niveau, dann muß der vierte Wert aber schon um mind. 2 Zehntel höher sein.

Erst wenn beide Kriterien (Schleim und Temp) unabhängig voneinander unfruchbar anzeigen, darfst du am Abend des 3. Tages nach dem Schleimsymptom oder der 3. (oder 4.) höheren Messung, je nachdem, was zuerst war, unfruchtbar annehmen bis zum nächsten Zyklus.
Dann gelten wieder die Regeln für den Zyklusanfang.

Kann mir vielleicht jemand mit kurzen und übersichtlichen Formeln Faustregeln weiterhelfen,

Hoffe, dass ich das jetzt habe, aber in "Naütrlich und sicher" steht auch alles auch so kurz und kompakt drinnen!

Also bei dir gilt noch die 5 Tageregel. Aber ich würde an deiner stelle den Automatikmodus bei den Eistellung im NFP-Programm nehmen (bei der Rötzerregel), dann macht dir das der Palm ganz automatisch.

Hoffe ich konnte dir helfen!
LG Helene

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]