[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Verhütungscomputer im Vergleich?

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Gwynhwyfar am 29. März 2004 08:08:54:

Als Antwort auf: Re: Verhütungscomputer im Vergleich? geschrieben von Katja am 26. März 2004 18:01:47:

Hallo Katja!
>Also würd ich an den unfruchtbaren Tagen mit Kondom plus Diaphragma verhüten,und an den >fruchtbaren abstinent leben..(daran sind wir dank Pille eh schon seit 5 Monaten gewöhnt)

Das ist eigentlich Quatsch!
Warum willst Du Dir dann einen teuren Verhütungscomputer anschaffen, wenn Du eh mit mechanischen Verhütungsmitteln in der unfruchtbaren Zeit arbeiten willst???

Wenn man bei NFP nach der symptothermalen Methode vorgeht, liegt die Sicherheit mit 99.5% im Bereich der Pille! Diaphragma und Kondom haben selbst auch eine gewisse Versagerquote!
Falls man bei NFP auf die unfruchtbare Zeit am Anfang des Zyklus verzichtet und sich nur auf die wirklich sichere Zeit nach dem Eisprung verläßt, dann bekommt man eine Sicherheit von 99.9%! Das ist so sicher wie bei der Pille.
Die meisten ungewollten Schwangerschaften bei NFP sind am 5. Zyklustag passiert, bei Frauen mit einem sehr frühen Eisprung! Falls Dir am 5. Tag also das Kondom reißt und das Diaphragma durchlässig wäre, könntest Du auch schwanger werden.

Ich benutze selbst Mini Sophia seit einem Jahr. Davor hatte ich Persona, war aber überhaupt nicht zufrieden, weil die Auswertung aufgrund meiner zu tiefen Hormonkonzentration im Urin nicht klappte. Ausserdem war mir die Versagerquote mit 6% bei Persona viel zu hoch.
Zusätzlich zu Mini Sophia habe ich die beiden Bücher: "Natürliche Familienplanung heute" und das Buch von Prof. Rötzer. Daher zeichne ich die Kurven mit den Meßwerten von Sophia auch selbst. Die Auswertung von Sophia stimmt sehr gut mit meinen eigenen überein und ich beobachte auch immer den Schleim. Daher bin ich auch seit einem Jahr nicht schwanger geworden, verlasse mich also voll auf NFP. In der fruchtbaren Zeit (bei mir so max. 13 Tage von 30 im Zyklus) nehmen wir Kondome oder bleiben abstinent.
Hier gibt es ein paar Berichte über die gängigen Zykluscomputer: http://www.ciao.com
Ausserdem habe ich, wie schon von Lilliah erwähnt den Test von Stiftung Warentest, kann ich Dir auch gerne mailen.
Ich würde, wenn Mini Sophia jetzt kaputt gehen würde, allerdings auf Petit Sophia umsteigen, ist wesentlich billiger und kann fast dasselbe. Mit digitalen Thermometern habe ich schlechte Erfahrungen: Das was ich habe, mißt nicht lange genug und zu ungenau, die Kurven werden viel zu zackig.

Falls Du noch Fragen hast, werden wir Dir im Forum sicherlich gerne helfen!
viele Grüße Gwyn

>Danke für deine Antwort!
>Ich muss allerdings dazu sagen,ich würd mich ohnehin niemals NUR auf symptothermal verlassen,egal ob nun manuell oder mit Computer.
>Bin mitten im Studium und eine Schwnagerschaft wär mehr als eine Katatstrophe.
>Also würd ich an den unfruchtbaren Tagen mit Kondom plus Diaphragma verhüten,und an den fruchtbaren abstinent leben..(daran sind wir dank Pille eh schon seit 5 Monaten gewöhnt)

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]