Re: NFP Anfängerin-wann soll ich nach der Pille mit Messen beginnen?
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Gwynhwyfar am 07. April 2004 21:03:23:
Als Antwort auf: NFP Anfängerin-wann soll ich nach der Pille mit Messen beginnen? geschrieben von Ziggy am 07. April 2004 19:03:02:
In meinem NFP Buch steht, daß man nach der Pille die gleichen Regeln, wie eine NFP Anfängerin beachten muss. Daher nur 5 Tage am Zyklus Anfang als unfruchtbar annehmen darf! Die fruchtbare Zeit beginnt mit dem 6. ZT (im Gegensatz zu Prof. Rötzer empfiehlt die WHO nur noch 5 Tage als unfruchtbar anzunehmen, da manche Schwangerschaften tatsächlich am 6. ZT entstanden sind).
Nach der Pille braucht man 15 Zyklen als Vergleichsbasis, um andere Regeln für den Zyklusanfang (-8 Regel oder -20 Regel) anwenden zu dürfen.
Es müssen 4 höhere Messungen vorliegen, um eine sichere Hochlage im ersten Post-Pill Zyklus annehmen zu dürfen. Das sind die Ausnahmen.
Ich würde sofort anfangen zu messen, um etwas Routine zu bekommen. Dann bist Du bei der ersten Messung, wo "es zählt" nicht so aufgeregt.
Viel Erfolg! Gwyn>Hallo,
>ich nehme bald meine letzte Pille und fange dann mit NFP an. Kann mir jemand einen Tipp geben, wann ich mit den Temparaturmessungen beginnen soll? Gleich am nächsten Tag nach der letzten Pilleneinnahme oder am ersten Tag der Regel? Und wie lange habe ich denn die Sicherheit der Pille(nach Einnahme der letzten Pille)? Normal müßten doch die nächsten 7 Tage(Pillenpause) noch sicher sein, oder?
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]