[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]

Re: NFP und Ferien

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Mabel am 22. Juli 2002 16:36:47:

Als Antwort auf: Re: NFP und Ferien geschrieben von maria2 am 21. Juli 2002 17:00:37:

>Hallo nochmal!
>Also das mit der Temp.-Kurve hab ich aus dem Buch Natürliche Familien Planung heute aus dem Springer-Verlag , das ihr ja auch in euerer Bücherliste empfiehlt.
>Unter der Überschrift "unterschiedliche Meßzeiten" steht dort:
>Früher wurde empfohlen , jeden Morgen zur gleichen Uhrzeit zu messen . Grund dafür ist der zirkadiane Rythmus der Körpertemperatur, der eine Sinuskurve beschreibt mit einem Tiefpunkt am frühen Morgen von 3 bis 6 Uhr und einem Gipfle am späten Nachmittag von 15-19Uhr. Demnach können frühere Meßzeiten zu tieferen und spätere zu höheren Werten führen, wobei sich Meßzeitdifferenzen im Anstiegsbereich der Sinuskurve (etwa ab 8 Uhr) meist deutlicher auswirken.
>Dann erzählen die da noch etwas von Wochenendsyndrom , da man ja am Wochenende später misst.
>Bei Rötzer hab ich ähnliches nur schon ab 7:30 Uhr gelesen.

>mfg
>Maria2

Hallo Maria!

Das ist schon so, wie Du schreibst, wirkt sich aber bei jeder Frau unterschiedlich stark aus.
Im übrigen kann es auch vorkommen, daß die Schlafdauer wichtiger als die gleiche Meßzeit ist. Ich hab z.B., wenn ich mal nur 2-3 Std. geschlafen habe, gleich eine um 0,3 bis 0,4 °C niedrigere Temp. als sonst (bei etwa gleicher Meßzeit), während sich auch größere Schwankungen bei der Meßzeit weniger bemerkbar machen.

Außerdem: mißt Du rektal (oder vaginal)? Egal, ob es sich um andere Meßzeiten oder weniger Schlaf handelt, diese Meßweisen sind gerade bei solchen Veränderungen empfehlenswert, weil sie genauer sind.

Grüße,
Mabel

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Anzeige:

[ Werbung: bekannt und bewährt: ladycomp. Einfach natürlich verhüten. Online bestellen und 16 ¤ sparen! www.famplan.de/ladycomp. ]

[ Werbung: mini-sophia: der Verhütungscomputer für die symptothermale Methode der Natürlichen FamilienPlanung für EUR 164.00 incl. Porto und Verpackung bei www.famplan.de/mini-sophia/. ]