Re: NFP und Ferien
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von maria2 am 21. Juli 2002 17:00:37:
Als Antwort auf: Re: NFP und Ferien geschrieben von Phil am 20. Juli 2002 15:33:13:
Hallo nochmal!
Also das mit der Temp.-Kurve hab ich aus dem Buch Natürliche Familien Planung heute aus dem Springer-Verlag , das ihr ja auch in euerer Bücherliste empfiehlt.
Unter der Überschrift "unterschiedliche Meßzeiten" steht dort:
Früher wurde empfohlen , jeden Morgen zur gleichen Uhrzeit zu messen . Grund dafür ist der zirkadiane Rythmus der Körpertemperatur, der eine Sinuskurve beschreibt mit einem Tiefpunkt am frühen Morgen von 3 bis 6 Uhr und einem Gipfle am späten Nachmittag von 15-19Uhr. Demnach können frühere Meßzeiten zu tieferen und spätere zu höheren Werten führen, wobei sich Meßzeitdifferenzen im Anstiegsbereich der Sinuskurve (etwa ab 8 Uhr) meist deutlicher auswirken.Dann erzählen die da noch etwas von Wochenendsyndrom , da man ja am Wochenende später misst.
Bei Rötzer hab ich ähnliches nur schon ab 7:30 Uhr gelesen.
Das mit den Persona-Teststäbchen: Hier würde mich interessieren , wie genau die einen Eisprung nachweisen können. Gibt es da irgendwelche Infos wie empfindlich die Teststäbchen sind und , ob die Ergebnisse auch stimmen. Persona hat ja nur eine Sicherheit von 94%.
mfg
Maria2