[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]

Re: NFP und Ferien; Persona

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Phil am 22. Juli 2002 23:09:25:

Als Antwort auf: Re: NFP und Ferien geschrieben von maria2 am 21. Juli 2002 17:00:37:

Hallo!

>Das mit den Persona-Teststäbchen:
> Hier würde mich interessieren , wie genau die einen Eisprung nachweisen
> können.
Den Eisprung selbst kann man -so weit ich weiß- über Hormone nicht nachweisen.
Das geht nur per Ultraschall.

> Gibt es da irgendwelche Infos,
> wie empfindlich die Teststäbchen sind und ,
> ob die Ergebnisse auch stimmen.
> Persona hat ja nur eine Sicherheit von 94%.

Also ... ein Teil des Persona-Test-Stäbchens funktioniert wie ein LH-Test:
Verfärbt sich, wenn LH im Urin ist.
Dies Menge des Luteinisierende Hormons steigt vor dem Eisprung ziemlich schnell an und fällt dann auch schnell wieder. Wenn man die Konzentration aufzeichnet in einer Kurve (Menge zu einer Zeit), macht die Kurve einen scharfen Zacken (auf gut englisch ist das dann ein LH-peak).
Der LH-Peak ist 3 bis 0 Tage vor dem Eisprung (von Frau zu Frau und von Zyklus zu Zyklus ist das wohl verschieden).
Jedenfalls reicht es zur Verhütung nicht, nur den LH-Peak fest zustellen,
da die Spermien von einem Verkehr vor dem LH-Peak ja locker mal 3 Tage auf den Eisprung warten können oder schon mal in Richtung Ei schwimmen.

Person misst daher noch ein weiteres Hormon: Das Östrogen, bzw dessen Abbaustoff, der im Urin nachweisbar ist. Das Östrogen macht keine Peak, sondern ehr so zwei Wellen pro Zyklus.

Das Eisprung auslösende LH ist meines wissen aber nicht direkt abhängig vom Östrogen (ehr vom Abfall der Östrogene) und drum gibts da Unwägbarkeiten, die man bei Persona mit durch Rückgriff auf Statistiken und Computerrechnerei in den Griff kriegen wollte.

Naja wenn man dann auch noch bendenkt, daß die Hormonmenge ja von persona nicht im Blut ermittelt wird, sondern über das Urin und der Teststick dann optisch ausgewertet wird, wundert es mich nicht, daß die Sicherheit nur 94 % ist. (Persona ist also schlechter als Kondome in Sachen Sicherheit! )

Zurück zu Deiner Frage: ich weiß nicht, ab welchem Schwellenwert der Persona-Test bei LH anschlägt.
(Wenn es wirklich sein muß, kann ich beim Hersteller anfragen, wenn Du willst. Bei reinen LH-Tests hab ich glaub isch schon mal Angaben gelesen, ab wann die sich verfärben *grübel*, so daß man dann vergleichen könnte)

Aber wie schon gesagt, zur Verhütung bringt es nix, da der LH-Peak als Ankündigung für den Eisprung zu spät kommt.

Hoffentlich konnte ich, wenn auch Deine Frage nicht beantworten, so doch ein wenig helfen.

Phil

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Anzeige:

[ Werbung: bekannt und bewährt: ladycomp. Einfach natürlich verhüten. Online bestellen und 16 ¤ sparen! www.famplan.de/ladycomp. ]

[ Werbung: mini-sophia: der Verhütungscomputer für die symptothermale Methode der Natürlichen FamilienPlanung für EUR 164.00 incl. Porto und Verpackung bei www.famplan.de/mini-sophia/. ]