[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Welches Digitale ist am besten?


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Tine am 13. April 2004 13:52:55:

Als Antwort auf: Re: Welches Digitale ist am besten? geschrieben von Sivie am 12. April 2004 17:05:15:

>Wobei ich irgendwie bezweifle dass man bei einem Quecksilber wirklich auf 0,01 genau ablesen kann und dessen Genauigkeit reicht ja auch für die NFP.

Das ist wohl schwer möglich. Bei einem Quecksilber-Thermometer muss man aber auf 0,05 °C ablesen bzw. runden können, also die Teilstriche und die Mitte zwischen den Strichen. Bei einem digitalen Thermometer sollte man auch auf 0,05 auf-/abrunden und sich nicht mit Werten wie z.B. 36.37 (=36.35), 36.73 (=36.75), 36.98 (=37.0) bei der Eintragung auf dem Zyklusblatt herumquälen. Steht auch so in den NFP Büchern. Eine Messgenauigkeit von nur 0,1 sowohl digital als auch analog kann in bestimmten nicht eindeutigen Situationen nicht ausreichen und zu falschen Auswertungen führen.

Als digitales Thermometer kann ich das von Hartmann "Thermoval Waterproof" mit 2 Nachkommstellen und Messwertspeicher empfehlen. Das Cyclotest Lady hat mir zu lang (10 x)und laut gepiepst und ausserdem hat es mir manchmal völlig unbrauchbare Werte geliefert (z.B. 40 C obwohl ich kein Fieber hatte). Bin dann auf analog umgestiegen, weil ich überhaupt kein nerviges Gepiepse mehr wollte.
Ich benutze schon seit über einem Jahr das Quecksilber-freie Zyklusthermometer von Geratherm, da sind die Abstände zwischen den Teilstrichen etwas größer, sodass man besser ablesen kann. Bin sehr zufrieden damit.

Tine




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]