Re: schleim zweite zyklushälfte??
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Pingu am 18. April 2004 15:13:40:
Als Antwort auf: Re: schleim zweite zyklushälfte?? geschrieben von Hermione am 17. April 2004 22:13:23:
Ich bin so gut wie nie "trocken", könnte bei mir aber immer noch an der Pille liegen. Vielleicht bin ich aber auch so. Der Schleim muss nicht unbedingt weg sein, nach dem ES, es kann auch sein, dass er einfach nur sehr viel schlechter wird. Bei mir ist es dann weniger und nur noch S.
>Passiert aber manchmal. Vielleicht kennt eine von unseren Expertinnen dafür einen Grund.
>Dachte nämlich, der S-Propf sei wichtig für eine eventuell eingetretene Schwangerschaft.Falls das bei mir weiterhin so ist, vielleicht wird es dann für mich schwieriger, schwanger zu werden? Andererseits, vielleicht kann man ja so eine Art Pfropf haben, die halt trotzdem noch kleine Mengen Schleim durchlässt, oder sowas? Ich hatte unter der Pille eigentlich auch oft ein bisschen Schleim und da hat man ja auch die Situation, die man in einer Schwangerschaft hätte. Aber warum das so ist, versteh ich auch nicht genau...
>Bei mir kommt es oft im letzten drittel des Zyklus nochmal zu Schleim, kann auch recht viel sein, ist aber meist von deutlich schlechterer Qualität, als der S, den ich zum HP hatte; manchmal geht dieser dann auch direkt in die Monatsblutung über.
Das kann ich nun wiederum erklären. Der Östrogenspiegel steigt relativ schnell an und hat dann einen Höhepunkt kurz vor dem ES oder am Tag des ES. Der Progesteronspiegel steigt unterdessen schon gleichzeitig, aber langsamer an und hat seinen Höhepunkt dann in der Zeit nach dem ES (Temperaturhochlage). Dann fällt er sehr schnell ab. Der Östrogenspiegel fällt nach seinem Höhepunkt sehr langsam ab. Es kann dann vorkommen, dass das Progesteron fast auf null ist, während der Östrogenspiegel halt noch nicht ganz auf null ist. Dann hat man wieder, so wie in der Zeit vor dem Eisprung, mehr Östrogen als Progesteron. Auch wenn insgesamt dann eine sehr geringere Hormonkonzentration im Blut ist, kann man dann nochmal S+ bekommen, weil eben mehr Östrogen als Progesteron da ist.
Ich hab das schon mal in einem Beitrag versucht zu zeichnen, ich hab den Link mal angefügt.
>Beunruhigend finde ich nur, wenn einer meiner Konntrollpunkte nicht ganz klar war oder gar der S besser ist als davor; also wie dieses Mal: Diesen Monat bin ich völlig außer der Reihe: S-HP (glasig und spinnbar)und Qualitätsabnahme, Temp.-anstieg deutlich; und positive LH-Tests aber jetzt rotbraunen S(/oder eine leichte Zwischenblutung?). Ich weiß nicht, was soll das bedeuten? Nach dem LH wieder weg ist, nehme ich den ES an und es kann ja keine 2 ES in einem Zyklus nacheinander geben. Vielleicht eine Zyste, aber müsste ich dann nicht andere Probleme, wie z.B. verspäteten Temperaturanstieg oder ausbleiben des LH haben? Was könnte das nur ausgelöst haben? Was könnte das nur sein?
>Sehr komisch. Mal sehen, wie dieser Zyklus endet, vielleicht wird dann alles klar oder zumindest nächsten alles wieder normaler.Hmm, wann war der rotbraune S? Das klingt so als wäre es schon kurz nach dem ES? Ich denke fast, Du hast vielleicht einfach eine Gelbkörperschwäche und bekommst morgen oder übermorgen Deine Tage. Das wäre eine Erklärung. Dann wäre das auch wieder Schleim am Ende des Zyklus. Und es würde halt einfach bedeuten, dass das Progesteron sehr schnell wieder gesunken ist und Du schon wieder Östrogen-Überschuss hast.
Das könnte bei Dir übrigens auch so sein, Julia. Aber da Du nur cremigen Schleim hast, denke ich sogar eher, dass es überhaupt nichts zu sagen hat. Ich hab wie gesagt auch oft Schleim in der zweiten Hälfte.
Laut "Natürlich und sicher" ist jedenfalls jeder Schleim der nach vollendeter Auswertung kommt (auch S+ Schleim), als unfruchtbar zu werten. Ich wäre nur dann sehr vorsichtig, wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob es vorher wirklich einen Qualitätsumschwung gab und/oder bei der Temperatur auch Zweifel hätte (wenn ich Erkältungssymptome habe oder so).
- Re: @ Pingu Hermione 19.4.2004 00:04 (0)
- Re: schleim zweite zyklushälfte?? Klopferlinchen 18.4.2004 16:12 (0)
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]