[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Kommt drauf an


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Limo-Luise am 20. April 2004 11:01:04:

Als Antwort auf: noch eine kurze Frage geschrieben von crissi am 20. April 2004 10:27:02:

>Kurze Frage:
>Am Mittwoch letzter Woche hatte ich dieses Brustsyndrom und am nächsten Tag habe ich klaren spinnbaren Schleim entdeckt.
>An diesem Tag hatten wir auch Sex (mit Kondom).
>Nehmen wir mal an ich hätte an diesem Tag ungeschützten Verkehr gehabt, hätte was passieren können?

Hallo!

Also das kommt drauf an, in welchem "Teil" des Zyklus du dich befindest. Gaaaaanz grob gesagt und bitte nicht denken, das wäre immer und überall so:

1.-10. Tag: Zuerst Menstruation, dann: Kein oder nur wenig Schleim, man fühlt sich trocken
10.-20. Tag: Man fühlt sich immer feuchter, der Schleim verflüssigt sich und wird klar und ziehbar. (->Eisprung)
20.-30. Tag: der Schleim wird dicker und bleibt evtl. wieder aus.
Die Periode setzt ein und das ganze Spiel beginnt von vorne.

Wenn man die Pille nimmt, kann man dieses Schleimmuster NICHT erkennen, weil es ja auch keinen Eisprung gibt.

Jetzt zu deiner Frage:
Wenn du dich um die Zeit des Eisprungs herum befindest, könnte ohne Kondom eine Schwangerschaft entstehen.
Wenn du dich aber in den unfruchtbaren Tagen befindest, aber gerade Sex hattest und erregt warst, d.h. "Erregungsschleim" produziert hast, aber ansonsten "trocken" bist, ist das Risiko weit geringer. Die Frage ist also, wann du diesen Schleim beobachten konntest. (Ich hoffe, ich erkläre das verständlich.)
Es ist nämlich so, dass der Erregungsschleim dem Zervixschleim (=vom Muttermund stammend)sehr ähnlich ist, aber aus anderen Drüsen kommt.
Das Brustsymptom ist nämlich meist ein Indix dafür, dass man bald seine Tage bekommt und nur äußerst selten beim Eisprung zu merken.

Um sich das bildlich vorstellen zu können, guck doch mal beim untenstehenden Link vorbei.

Das Buch "Natürlich und Sicher" ist super! Also einfach zu lesen, anschaulich und kostet nur 10 Euro. Lohnt sich also, wenn du so verhüten oder auch ein Kind haben möchtest.

Viel Spaß!

L.-L.





Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]