Re: Mooncup Ursache für schlechte Pap Test Werte? Konisation?
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Mara am 20. April 2004 17:31:06:
Als Antwort auf: Re: Mooncup Ursache für schlechte Pap Test Werte? Konisation? geschrieben von Caro am 20. April 2004 12:51:26:
Hallo Caro,
jetzt muß ich mich auch mal "kurz" einmischen ;-).
Ich hab auch immer wieder den PAP IIW und hab mich auch schon näher darüber erkundigt. Möchte auch diesen Test machen...
Das letzte mal bei meinem FA hab ich zwei Broschüren über diesen HPV DNA-Test mitgenommen und jetzt noch mal nachgeschaut. "Dieser Test kann ein Vorliegen von Virus-Hochrisikotypen erkennen, noch bevor Veränderungen der Zellen des Gebärmutterhalses sichtbar werden. Auf diese Weise ist gewährleistet, daß Frauen mit erhöhtem Krankheitsrisiko weitaus früher identifieziert werden können." Ich z.B. rauche leider. Der Test kostet 65,44 € bei meinem FA fürs Labor. Hat mich anfangs ziemlich abgeschreckt der Preis, denke aber, daß ich ihn die nächste Zeit mal machen lasse um Gewißheit zu bekommen...Mein FA sagte, ich könne ihn machen, muß aber nicht. Empfehlenswert wäre er erst ab PAP IIID (somit für Dich). Sie schreiben in dem Prospekt auch: "Im Dezember 2002 hat die Europäische Gesellschaft für Infektionskrankheiten in der Geburtshilfe und Gynäkologie neue klinische Richtlinien herausgegeben, die das Testen auf HPV im Rahmen der Gebährmutterhalskrebs-Screeningprogramme vorsehen. Diese Richtlinien empfehlen, daß beim Screening auf Gebährmutterhalskrebs der HPV-Test zusemmen mit einem Pap-Abstrich Anwendung finden kann, als Alternative zum Pap-Abstrich, als Nachuntersuchung bei einem schwach abnormen Pap-Abstrich (PAP IIID) sowie zur Kontrolle des Behandlungserfolgs nach dem Entfernen einer Läsion im Gebährmutterhals."
Hab glaub ich auch schon mal gehört, daß dieser Test in anderen europ. Ländern zur normalen Krebsvorsorge schon dazugehört und die Kassen ihn dort bezahlen.So, schon wieder einen Aufsatz geschrieben... Vielleicht konnte ich Dir aber ein bißchen weiterhelfen.
LG, Mara.
- Re: Mooncup Ursache für schlechte Pap Test Werte? Konisation? vera 22.4.2004 18:55 (0)
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]