[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Zykluslänge vs. Periodenlänge


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Pingu am 21. April 2004 11:59:00:

Als Antwort auf: Re: Zykluslänge vs. Periodenlänge geschrieben von Gwynhwyfar am 21. April 2004 11:27:37:

>>Ja stimmt, da hast Du Recht. Der Gedanke ist für mich nur sehr komisch gewesen, daß wenn eine Frau eine durchschnittliche Zykluslänge von 21 Tagen hat und die Periode so um die 7 Tage dauert, daß da der Eisprung zwischenfällt. Schließlich ist die Mens ja die Abstoßphase, demnach müsste die Aufbauphase ziemlich schnell sein, damit das Ei - wenn es so ein Tempo vorlegt - sich überhaupt einnisten kann...

Also wenn die Periode 7 Tage dauert, sind die letzen Tage ja nicht mehr so stark wie die ersten und ich vermute jetzt einfach mal ins Blaue hinein, dass die Schleimhaut auch in der Lage sein kann, sich schon wieder so ein bisschen aufzubauen, während es trotzdem noch ein bisschen blutet. Wobei, jetzt komm ich grade ins Grübeln, ich glaube, aufgebaut wird eigentlich sowieso erst in der Gelbkörperphase, gleichzeitig während das gesprungene Ei den Eileiter entlang wandert. Deshalb ist es ja so wichtig, dass die mindestens 10 Tage dauert, sonst kann sich das Ei ja tatsächlich nicht einnisten. So gesehen müsste ein Eisprung ganz am Ende der Tage eigentlich keinerlei Probleme machen.

Meine Mutter ist jedenfalls auch während ihrer Tage schwanger geworden.

Ich vermute auch, dass das letzte Menstruationsblut schon mit Zervixschleim vermischt sein kann (das erkennt man dann halt nicht so leicht) und dann können sich die Samenzellen auch noch eine Weile in der Zervix aufhalten, bis das Ei springt.




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]