[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]

Re: Jeder zweite Zyklus ohne Eisprung

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Lilly am 19. September 2002 10:37:37:

Als Antwort auf: Re: Jeder zweite Zyklus ohne Eisprung geschrieben von Andrea am 18. September 2002 17:32:45:

Hi Andrea,

>Ziemlich sicher, da ich immer Temperatur messe und ich in diesen besagten Zyklen keinen Temperaturanstieg feststellen konnte.

Auch keinen, der zwar nicht für NFP ausreichend ist, aber trotzdem in die Richtung geht? Oder war in den Zyklen vielleicht am Anfang die Temperatur schon auf einer höheren Ausgansposition (aus anderen Ursachen), so daß der Anstieg zwar stattgefunden hat, aber untergegangen ist? Was hat denn die "Gegenkontrolle" per Schleim / Muttermund ergeben?

>Ansonsten ist auch die Gelbkörperphase in den Zyklen mit Eisprung recht kurz.
>Ich hab mal über 26 Zyklen ausgewertet und stelle fest, dass die erste höhere Messung durchschnittlich um den 16. Tag kommt (von 12. bis 20.Tag ist alles dabei), und die Zykluslänge bei durchschnittlich 25,7 Tagen liegt (24 Tage bis 29 Tage, meistens 25/26 Tage).

Ist aber bei mir auch ähnlich.

>Warum sollte der Zyklus dann länger dauern? Gibt es dafür eine Erklärung, oder ist das einfach nur eine Erfahrung, die man macht?

Weil bei Zyklen ohne ES das Signal zum Abbau der Gebärmutter nicht kommt, wird von der Lebensdauer des Gelbkörpers bestimmt, den es in dem Zyklus dann nicht gibt. Daher wird die Schleimhaut immer weiter aufgebaut, bis sie irgendwann nicht mehr "hält" und es zur Blutung kommt.

>Mein Frauenarzt meint dazu, das müsse sich nach der Schwangerschaft alles erst wieder einpegeln. Ich habe bis Juni 01 voll gestillt, bis januar 02 teilweise. Seit August 01 habe ich wieder meine Periode regelmäßig. Ich finde, das ist schon ne Menge Zeit zum Einpegeln gewesen, oder?

Hmm, Wechseljahre liegen da nicht unbedingt auf der Hand, aber ab Januar 02 ist es im Grunde erst wieder ganz "richtig" zu rechnen. Sind zwar auch schon wieder ein paar Zyklen dazwischen, aber es kann immer noch Zufall sein mit den mal und mal nicht, dafür sind es dann wieder zu wenige, um das ausschließen zu können. Vor allem, da es auch kein entweder / oder Zustand ist, der da eine eindeutigere körperliche Ursache nahelegt, so können auch Sachen dahinter stecken wie: Junior hatte eine Erkältung, schlief nachts nicht vernünftig durch, Du damit auch nicht und es hat sie im Temperaturverlauf bemerkbar gemacht. Ist wirklich schwer zu sagen. Versuch doch mal herauszufinden, ob es sonst noch einen Unterschied zwischen den Zyklen mit und ohne (feststellbaren) ES gibt und weiter beobachten, denn andererseits waren es auch wieder nicht sooo viele Zyklen.

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Anzeige:

[ Werbung: bekannt und bewährt: ladycomp. Einfach natürlich verhüten. Online bestellen und 16 ¤ sparen! www.famplan.de/ladycomp. ]

[ Werbung: mini-sophia: der Verhütungscomputer für die symptothermale Methode der Natürlichen FamilienPlanung für EUR 164.00 incl. Porto und Verpackung bei www.famplan.de/mini-sophia/. ]