[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Zyklusprogramm - Ideensammlung

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Helene am 24. April 2004 16:55:17:

Als Antwort auf: Re: Zyklusprogramm - Ideensammlung geschrieben von Sivie am 24. April 2004 15:06:59:

>Ich seh schon, das wird ganz schön komplex...
>Dann braucht man ja auch noch Prioritäten - was ist wenn der LH-Test schon frei gibt, Temperatur und Schleim aber noch nicht? Oder halt umgekehrt...?

LH-Test ist vor ES positiv. Temp steigt normalerweise nach dem ES erst. Der ES kann aber auch noch am Tag der ersten höheren Messung stattfinden, ganz selten, am Tag der zweiten höheren Messung. Aber wenn einmal der LH-Test positiv war, reicht das eigentlich für die ES-Feststellung. Der LH-Anstieg ist eigentlich das direkteste Zeichen für einen ES. 4 Tage nach dem Anstieg ist man sicher unfruchtbar.
Das Palmprogramm hat das Problem so gelöst,dass man einstellen kann, wieviel von den Zeichen (LH, Temp, Gebärmutterhals, Schleim) anzeigen muß,dass der Eisprung vorbei ist, bis unfruchtbar angezeigt wird. Wobei ich da die Prioritäten auf LH und Temp legen würde und wenn es dieser beiden und eines der Östrogenabhängigen Zeichen Gebärmutterhals und schleim unfruchtbar zeigt, würde ich unfruchtbar angeben. Es sollte aber auf keinen unfruchtbar anzeigen,solange nur Schleim und Gebärmutter unfruchtbar anzeigen.
Allerdings reichen LH alleine und Temp und LH und Temp und Schleim.
Complicated, oder?

>Also sagt er nur Blutungen voraus wenn man schon mindestens einen kompletten Zyklus eingegeben hat, er nimmt keine statistischen Werte, sondern nur eigene zur Berechnung, richtig?
>Das sollte ja machbar sein. Sehr praktische Funktion, das muss ich zugeben *g*

Stimmt,ist verdammt praktisch. Beim ersten Zyklus nimmer er allerdings für die Phase nach dem ES 14 Tage als Standardwert.

>Mal sehen ob ich das wirklich so hinbekomme wie ich mir das vorstelle :-)
>Immerhin ist kein Zeitdruck dahinter, das macht die Sache schon mal wesentlich angenehmer als blöde Uni-Praktikas... Mal ganz abgesehen davon dass das Thema viel interessanter ist und das ganze nach dem Semester nicht wieder weggeschmissen wird!

Das kann ich mir schon vorstellen,vor allem,es liegt ja ein gewisses Eigeninteresse dahinter,oder? ;)

Ich spiele natürlich gerne Versuchsperson und gebe gerne meine verrückten spinnenden Zyklen ein,wenn es mal so weit sein sollte.

Liebe Grüße Helene

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]