Re: NFP-Beraterin
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Helene am 26. April 2004 11:13:12:
Als Antwort auf: Re: NFP-Beraterin geschrieben von Elis am 26. April 2004 11:03:48:
>Danke Sivie für Deine Antwort.
>Bei ProFam hab ich es schon versucht. Die haben leider keine NFP-Beraterin. :-(
>Bei der Temp.auswertung hätte ich auch nicht so die bedenken, da Ihr ja jederzeit nachschauen könntet :-). Aber beim Schleim wird es da etwas schwieriger, denke ich ;-).
>Ich weiß, viele im Forum machen NFP ohne Kurs, aber ich wäre mir schon sicherer mit. Schon alleine meinem Freund zuliebe. Ich hätte vor 4 Wochen ja fast schon mal angefangen ohne Kurs und hatte Ihn gefragt, was er davon hält. Er war sich nicht sicher und als ich Ihm sagte, dass ich abwarten würde, war er SEHR, SEHR erleichtert.
>Naja, dann muss ich leider nochmal bei Malteser anrufen. Ich warte aber noch etwas, vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum doch noch weiterhelfen.
>Liebe Grüße ElisDen Schleim kann aber auch deine Beraterin nicht für dich beobachten! Sondern höchstens noch mal erklären. Und ich sage dir noch was: wenn du eine relativ Störungsfreie Tempkurve hinbekommst und die eindeutig auswertbar ist,dann ist auch dein ES vorbei.
Die Tempmethode alleine hat nicht das Problem der fehlenden Sicherheit. Das Hauptproblem ist, dass ein Tempanstieg leicht mißgedeutet werden kann.
Und glaub mir, wenn du den Schleim echt beobachtest,jeden Tag beim auf die Toilette gehen (einfach auf dem Klopapier) wirst du wahrscheinlich sehr rasch die Unterschiede bemerken.
Und auf eines müßt ihr euch schon einstellen: es wird, vor allem am Anfang, wohl sehr oft auf die Verwendung von anderen Verhütungsmitteln herauslaufen. Wenn du dir nicht sicher bist,dann könnt ihr ja weiter verhüten!
Aber wie gesagt, den Schleimumschwung, auf den es ankommt, merkt man eigentlich sehr flott. Weil er wirklich sehr markant ist! Ob du vorher einmal ein S+ oder ein S schreibst,ist wirklich egal, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Na ja, deine Entscheidung, aber wie gesagt,die Schleimbeobachtung muß wohl jede für sich selber lernen und den eigenen Schleim beurteilen, denn jeder Schleim ist auch anders.
Ich wollte dir nur noch mal Mut machen!
Liebe Grüße
Helene
- Re: NFP-Beraterin Liliah 26.4.2004 17:31 (0)
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]