Re: Persona?
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Sivie am 27. April 2004 12:02:22:
Als Antwort auf: Re: Persona? geschrieben von Nicole am 27. April 2004 11:13:38:
Hallo Nicki!
Nochmal herzlich willkommen hier :-)
Über die Definition von Verhütungsmitteln kann man sich sicher streiten. Die Funktionsweise von Persona und der sympto-thermalen Methode ist im Grunde gleich: Es werden die fruchtbaren Tage bestimmt, um an dieses anders zu verhüten - mit Kondom, Dia, Lea, Enthaltsamkeit oder was auch immer.
Der Unterschied ist halt, dass Persona wesentlich unsicherer ist, wie Nicole ja schon geschrieben hat. Man braucht für Persona auch einen regelmäßigen Zyklus der nicht zu lang und nicht zu kurz ist (ich glaube 24-35 Tage sind okay(?)).
Ich habe im Februar die Pille abgesetzt und natürlich auch überlegt welche Alternative ich wähle. Persona war mir zu unsicher und zu teuer.
Die symptp-thermale Methode - NFP - kann man natürlich mit einem Computer betreiben. Der war mir aber auch zu teuer :-)
Das gute ist: man braucht ihn gar nicht. Es reicht ein ganz normales Fieberthermometer, ein Stift und ein Zyklusblatt, das man kostenlos downloaden kann. Und natürlich das Buch, um das ganze zu lernen. Da hat Nicole Dir ja schon das - meiner Meinung nach - beste empfohlen. Dazu gibts auch noch ein Arbeitsheft zum üben und vertiefen.
Mit den Unterlagen ist es kein Problem NFP schnell zu lernen und anzuwenden, zumal man hier im Forum echt gut geholfen bekommt.Lies doch mal hier im Wiki nach, da gibts jede Menge Informationen zu NFP, der Thermometerwahl, den Pillennachwirkungen... Und dann kannst Du Dir ja überlegen was Du wirklich machen möchtest.
Liebe Grüße
Sivie
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]