ich hatte die gleichen Probleme
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Martini am 28. April 2004 23:02:24:
Als Antwort auf: Re: Blut am Lea/Diaphragma (Unterdruck) geschrieben von Sternschwinge am 27. April 2004 20:58:01:
Hallo Vera,
ich hatte anfangs mit dem Lea die gleichen Probleme wie Du. Ich konnte das Vakuum nicht richtig lösen und hatte deswegen mehrmals Blut im Lea. Ich dachte immer, daß es sich schon gelöst hätte, aber das war nicht der Fall. Ich löse den Unterdruck mit dem Daumen, indem ich in die Tasse greife. Das mußte ich anfangs ganz langsam und vorsichtig machen und vor allem nicht unter Zeitdruck. Wenn es nicht gleich geklappt hat, hab ich Pause gemacht und später nochmal versucht. Der Unterdruck ist wirklich erst weg, wenn es deutlich "pfff" macht. Wenn er Unterdruck gelöst ist, ist es wichtig, den Finger im Lea zu lassen, sonst saugt es sich evt. sofort wieder an. Dann vorsichtig rausziehen und währenddessen immer den Finger in der Tasse lassen.
Seit ich das Lea richtig entferne hatte ich nie mehr Blut im Lea.
Ich kann das Lea übrigends besser erreichen, wenn ich auf der Toilette sitze und etwas presse (wie beim Stuhlgang).
Vielleicht helfen Dir ja meine Tipps.Falls aber das Lea doch nichts für Dich ist, könntest Du auch mal die Femcap probieren. Die erzeugt zwar auch einen Unterdruck, aber angeblich ist es nicht so schwer zu entfernen wie das Lea. Das Diaphragma erzeugt gar keinen Unterdruck. Deshalb muß man es mit Gel benutzen. Ich habe mit beidem aber leider keine Erfahrung, deswegen kann ich Dir nicht allzu viel dazu sagen.
Mein Lea war übrigends auch bombenfest am Anfang. Mittlerweile habe saugt es sich aber nicht mehr ganz so fest. Ich glaube AE hat mal berichtet (sie nutzt das Lea schon länger), daß ganz neue Leas oft besonders fest sitzen.
liebe Grüße
Martini
- Re: ich hatte die gleichen Probleme vera 29.4.2004 09:34 (0)
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]