[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Unregelmäßige Zyklen

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Christina am 02. Mai 2004 14:10:29:

Als Antwort auf: Unregelmäßige Zyklen geschrieben von Incantatrix am 02. Mai 2004 10:18:43:

>Ihr Lieben,
>schön, daß es dieses Forum hier gibt! Habe es gestern entdeckt - so etwas habe ich gesucht.
>Seit einigen Monaten beobachte ich meine Temperaturkurve und versuche auch, aus dem Schleim schlau zu werden. Nur: der ist nie ganz eindeutig. Eigentlich habe ich fast immer Ausfluß, an einzelnen Tagen auch sehr viel, fruchtbar aussehenden Schleim - manchmal aber sogar auch nach dem Eisprung. Habe als Studentin einen eher unregelmäßigen Tagesablauf und bin meist im Streß, daran könnte es liegen.

>Hinzu kommt, daß meine Temperatur sehr schwankt - wenn ich nicht auf die Minute genau zur selben Uhrzeit jeden Morgen messe, habe ich gleich eine Zacke in der Kurve. Liegt eventuell daran, daß mein Thermometer nach dem Piep nicht weitermißt und ich vaginal messe.

Du solltest dir unbedingt ein Thermometer zulegen, das nach dem Piepton weitermißt oder ein analoges. Mindestens 5 Minuten vaginal!

>Und: meine Zyklen schwanken! In den letzten Monaten variierte meine Zykluslänge um ganze 11 Tage, so daß immer ein Rest Unsicherheit bleibt.

Auf die Länge der Zyklen kommt es bei NFP nicht so sehr an, wichtig ist, ob Du einen Temperaturanstieg feststellen kannst und du dann anhand der NFP-Regeln Unfruchtbarkeit annehmen kannst.

>Meine Fragen: Ist mein Zyklus/ sind meine Werte zu unsicher, als daß ich mich auf meine unfruchtbaren Tage verlassen sollte?

Auf alle Fälle solltest du dir ein anderes Thermometer besorgen und wenn Du dann schöne Kurven mit Anstieg und Hochlage schaffst, dann kannst Du dich ja noch mal der Schleimbeobachtung widmen. Versuche mal, den Schleim direkt am Muttermund abzunehmen!

>Eigentlich spüre ich meinen Eisprung schon, aber manchmal habe ich auch so ein Ziehen im Unterleib, das ich erst als Eisprung eintrage, das es im Nachhinein aber nicht gewesen sein kann.

Auf das Spüren des Eisprungs würde ich mich nicht verlassen, es ist noch nicht geklärt, was der sogenannte Mittelschmerz überhaupt ist.

>Wird eine "Zackenkurve" gerade, wenn ich rektal messe und mir ein besseres Thermometer zulege?

Rektale Meßweise ist nicht unbedingt notwendig, wenn dir das unangenehm ist, ich messe vaginal, mit einem analogen quecksilberfreien Thermometer immer so ca. 9 Minuten (mittles Radiowecker), obwohl 5 Minuten auch reichen.

>Zum Schleim: wie oft untersucht Ihr den? Habe verschiedene Bücher gelesen, offenbar gibt es da ja unterschiedliche Meinungen... Untersucht eine von Euch auch den Muttermund? Das soll ja eindeutiger sein als Schleimbeobachtung.

Den Schleim beobachte ich bei jedem Gang zur Toilette und ich achte einfach untertags auf meine Empfindungen. Abends notiere ich es dann in meinem Zyklusblatt: war ich heute trocken, konnte ich Schleim feststellen oder hatte ich den ganzen Tag ein richtig nasses Gefühl. Manchmal "rinnt" es richtig davon.

Muttermundbeobachtung mache ich keine. Ich kann den Schleim sehr gut auswerten, aber wenn du damit Probleme hast, dann würder ich es mal versuchen!

>Bisher mag ich mich jedenfalls nicht gern auf die sympto-thermale Methode verlassen, weil ich wie gesagt immer mal wieder einen Zyklus habe, der deutlich länger ist als die vorangegangenen und es in einer solchen Situation, wenn ich ein bißchen nervös auf die Regel warte, doof ist, sich nicht ganz sicher sein zu können, daß ich wirklich nicht schwanger bin...

Ich kann dir sehr das Buch "natürlich und sicher - natürliche Familienplanung" empfehlen, darin ist die Sypto-Thermale Methode sehr gut und leicht verständlich beschrieben.
Wie Martina schon geschrieben hat, brauchst du nur nervös zu sein, wenn Deine Hochlage nach dem Anstieg länger als 18 Tage dauert. Wie lange die Zeit vor dem Anstieg dauert, hat nichts zu sagen, das ist ja das tolle an NFP, man weiß immer, warum ein Zyklus lange dauert.

Vielleicht möchtest du ja mal eine deiner Kurven hier reinstellen, dann können wir besser verstehen, was du mit "Zackenkurven" meinst! Es gibt verschiedene Seiten, bei denen man seine Kurven eintragen kann. Verwende dazu die Suchfunktion. Da findest du sicher etwas darüber.

Das Wiki kann ich dir auch sehr empfehlen, da sind super Tips und Eklärungen für Anfängerinnen!

>Danke fürs Lesen und für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten...
>

Das wird schon werden, ich drücke dir die Daumen!

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]