[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Stress, Sophia Regel


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Pingu am 03. Mai 2004 22:42:38:

Als Antwort auf: Stress, Sophia Regel geschrieben von Pavla am 03. Mai 2004 19:54:54:

Hallo Pavla,

hast Du vorher hormonell verhütet? Die Hormone beeinflussen nämlich auch im Nachhinein noch den Zyklus und man bekommt durchaus auch ohne Stress evtl. unregelmäßige Zyklen. Das muss nicht unbedingt so sein, es gibt auch Frauen die die Pille absetzen und alles ist gleich ganz regelmäßig, aber es kommt durchaus häufig vor. Die längste Zykluslänge, die hier im Forum aufgetreten ist, war 138 Tage.

Ich geb Dir hier mal zwei Links, Du kannst auch einfach in der Forum-Hauptseite auf "Wiki" klicken und dann auf "TypischePillenNachwirkungen" und wenn Du ein bisschen schmökern möchtest, in meinen eigenen Erfahrungen, kannst Du auch mal "Pingus PostPill Tagebuch" lesen. Hier die Links:
http://wiki3.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi?wiki3467;TypischePillenNachwirkungen
http://wiki3.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi?wiki3467;PostPill

Also ich weiß ja nicht ob Du vorher auch die Pille genommen hast, aber falls ja, solltest Du es lesen. Es ist denke ich okay, dass Du Dir jetzt Deine Regel per Spritze hast einleiten lassen, falls Du mit dem Sophia jetzt weiter Symptothermal verhüten möchtest, solltest Du aber in Zukunft nicht mehr die Periode durch Hormone einleiten lassen, wenn sie mal nicht kommt, sondern einfach abwarten. Irgendwann kommt sie immer, spätestens nach 138 Tagen...

Es ist einfach so, jedesmal wenn Du Hormone irgendeiner Art nimmst, musst Du mit der NFP im Grunde von vorne anfangen. Auch wenn es einmal so aussieht, als würde der Zyklus dadurch "stabilisiert" (weil die Regel zum richtigen Zeitpunkt oder nur etwas später da ist), so bringen die Hormone ihn in Wirklichkeit eher durcheinander. Man muss, wenn man sicher NFP machen will, dem Körper die Chance geben, sich selbst zu regulieren. Denn letztlich möchte man ja verhüten, indem man seine natürlichen Zyklen beobachtet und das geht natürlich nicht, wenn man die Zyklen von außen beeinflusst. Es sei denn natürlich Du hast eine spezielle Krankheit und musst zum Beispiel Schilddrüsenhormone nehmen, das ist natürlich was anderes.

Also, wenn sie mal wieder ausbleibt ist es aber ja auch einfacher, ruhig zu bleiben, so lange der Sophia Dir keine Hochlage anzeigt weißt Du ja dann, dass Du nicht schwanger sein kannst. Und eins ist gewiss, irgendwann kommt sie, die Periode, auch wenn man gar nichts macht. Manchmal kann es halt etwas dauern. Aber der 28-Tage-Zyklus ist sowieso ein Mythos (dazu gibt's auch einen Artikel im Wiki).





Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]