:-)*mitfreu* und Atemübungen
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Limo-Luise am 04. Mai 2004 23:22:57:
Als Antwort auf: Jippii!! Ende des 1. Zyklus! geschrieben von Lolle am 04. Mai 2004 22:22:52:
Hallo Lolle!
Toll, dass du so begeistert bist! Ja, es ist herrlich, wenn man weiß, dass man (wieder) funktioniert nach der Pille- auch wenn es vielleicht etwas länger dauert und die Hochlage verkürzt ist. Aber dank Beobachtung weiß man ja immer, was los ist. Glückwunsch!!!
Zur Hochlagenzählung: Man zählt ab dem 1. Tag der Hochlage alle Tage mit bis zur Blutung, also bzw. den letzten Tag vor der Blutung einschließlich. Beispiel: Tag der 1. erhöhten Messung= 17. ZT, 1. Tag der Mens= ZT 30. 30-17= 13, also 13 Tage Hochlage. Der 30. Tag ist ja an sich nicht mehr Teil des Zyklus, sondern der erste Tag des nächsten.
Ich hab jetzt auch öfter Krämpfe während der Periode.
Meine persönlichen Tricks:
-Warme Getränke (Tees!)und Wärmflaschen oder auch Kirschkernkissen etc. (Wärme entkrampft nachweislich)
-Atemübungen! Ich habs auch nicht glauben wollen, dann aber während schlimmer Krampfschüben ausprobiert. Zum Beispiel (*räusper*):
Leg, setz oder stell dich bequem hin und atme im Takt (z.B. einer Uhr, eines Musikstückes oder einfach nur für dich)für
-einen Schlag ein, einen Schlag aus, dann
-zwei Schläge ein, zwei Schläge aus,
-drei Schläge ein, drei Schläge aus
- usw, usf., bis du an deine Grenze stößt (etwa bei 9 oder so?).
Dann sofort das Ganze rückwärts:
-9 (?) Schläge ein, 9 Schläge aus,
-8 Schläge ein, 8 Schläge aus,
-7...
-6...
...
...
1 Schlag ein, einen Schlag aus und
FERTIG!
Wenn die Krämpfe echt schlimm sind, musst du es vielleicht nochmal machen.
Normalerweise fühlt man sich nach 1x aber schon viiiiiel besser!
Am besten ist es bei frischer Luft- man kann es auch machen, wenn man Spazieren geht (die Schritte sind dann der Rhythmus)- das ist sowieso supergesund, nicht nur bei Menstruationsbeschwerden!Ganz wichtig ist aber, dass man nict übertreibt und hyperventiliert oder so- eher zu langsam als zu schnell machen und es locker nehmen.
Es dauert nur ein paar Sekunden und wirkt wirklich.So, das war mein kleiner Trick ;-), ich hoffe, er hilft dir (und euch).
Unten ist ein schneller Link für Regelschmerzen- da steht auch was von Magnesium. Ich hatte ihn gerade zur Hand, aber es gibt bestimmt noch dutzende gute Seiten mit Teerezepten und so. (Ich mag zum Beispiel gerne Rooibus!)
Liebe Grüße-
L.-L.P.S.: Angeblich sollen Regelschmerzen mit mehr NFP-Erfahrung übrigens viel besser werden! Alles Psychologie!
P.P.S.: Ach ja, übrigens: Du weißt, dass man post pill 15 Übungszyklen braucht und nicht nur 12, weil die ersten drei Monate quasi nicht "zählen" wegen der Hormonnachwirkungen?
- Re: :-)*mitfreu* und Atemübungen Lolle 05.5.2004 14:28 (1)
- Bittebitte :-) Limo-Luise 05.5.2004 15:05 (0)
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]