Re: Zu Progesteron und der "Mehrfachovulation" - das ultimative Argument
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Martina am 05. Mai 2004 13:18:10:
Als Antwort auf: Zu Progesteron und der "Mehrfachovulation" - das ultimative Argument geschrieben von Pingu am 05. Mai 2004 12:15:22:
Hallo Pingu,
Deine Argumentation ist völlig verständliche - aber eigentlich muß man sich über diesen publizierten Schwachsinn überhaupt keine Gedanken machen! In der Wissenschaft lautet das Motto: publish or vanish! Da mache ich also ein paar Untersuchungen und da kommt irgendwas raus - und das muß auf Teufel komm raus dann auch publiziert werden und zwar möglichst in einer hochrangigen Fachzeitschrift. Also interpretiere ich in die Daten mal irgendwas Spannendes rein - das nennt sich dann Arbeitshypothese - so a la Rüdiger Hofmann: kann sein, muß aber nicht...ich finde es immer ziemlich erschreckend, dass so ein Schwachsinn dann den Reviewer-Prozess so problemlos übersteht (alle Artikel in derartigen Fachzeitschriften werden von mind. zwei sogenannten Reviewern gelesen und beurteilt, die können den Artikel dann annehmen, ablehnen oder zur Überarbeitung zurückschicken). Ich arbeite auch wissenschaftlich im medizinischen Bereich und weiß, wie das abläuft.
Ich denke, die Studien zur spmpto-thermalen Methode zeigen ziemlich eindeutig, dass KEINE Schwangerschaften während der Gelblörperphase entstanden sind - und da wurden zig tausende von Zyklen untersucht und nicht nur ein paar Frauen.
Aber Deine Argumentation ist natürlich absolut richtig! Vielen Dank dafür!
Liebe Grüsse
Martina
- Re: Zu Progesteron und der "Mehrfachovulation" - das ultimative Argument Pingu 05.5.2004 13:59 (0)
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]