[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Zu Progesteron und der "Mehrfachovulation" - das ultimative Argument


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Pingu am 05. Mai 2004 13:59:15:

Als Antwort auf: Re: Zu Progesteron und der "Mehrfachovulation" - das ultimative Argument geschrieben von Martina am 05. Mai 2004 13:18:10:

> [...] ich finde es immer ziemlich erschreckend, dass so ein Schwachsinn dann den Reviewer-Prozess so problemlos übersteht (alle Artikel in derartigen Fachzeitschriften werden von mind. zwei sogenannten Reviewern gelesen und beurteilt, die können den Artikel dann annehmen, ablehnen oder zur Überarbeitung zurückschicken). Ich arbeite auch wissenschaftlich im medizinischen Bereich und weiß, wie das abläuft.

Der Schwachsinn hat ja gar keinen Reviewer-Prozess überstanden. Glücklicherweise sind die Reviewer ja doch nicht ganz so blöd. Wie im Brigitte-Artikel dazu zu lesen, wird in der Veröffentlichung eine Mehrfachovulation überhaupt gar nicht erwähnt. Das haben die nur in der Presseerklärung gesagt, oder möglicherweise wurde es sogar nur von der Presse so interpretiert. Blöderweise wurde das dann an (ich sag mal "popularwissenschaftliche") medizinische Fachzeitschriften genau so weitergeleitet. Halt die Blätter, die Ärzte lesen, und nicht Wissenschaftler. Die haben auch keinen Review-Prozess, die freuen sich wenn sie Sensationsmeldungen haben, möglichst direkt neben der Werbung für die neueste hormonelle Verhütungsmethode, das bringt dann richtig Kohle.
Die "echte" wissenschaftliche Veröffentlichung hat nicht eine derartige Hypothese gewagt. Das ist ja der Witz!

>Ich denke, die Studien zur spmpto-thermalen Methode zeigen ziemlich eindeutig, dass KEINE Schwangerschaften während der Gelblörperphase entstanden sind - und da wurden zig tausende von Zyklen untersucht und nicht nur ein paar Frauen.
>Aber Deine Argumentation ist natürlich absolut richtig! Vielen Dank dafür!

Ich muss Julias Argument noch mal nachgehen. Wenn die Minipille die Ovulation nicht unterdrückt, war die Argumentation natürlich nicht richtig. Aber Du hast ja recht, im Grunde braucht man sich damit sowieso nicht abgeben...




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]