[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: NFP-Anfangsschwierigkeiten


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Andrea1981 am 05. Mai 2004 13:29:34:

Als Antwort auf: Re: NFP-Anfangsschwierigkeiten geschrieben von Pingu am 05. Mai 2004 12:32:15:

Danke nochmals für deine ausführlichen Erklärungen. Ja, mit Selbstbewusstsein hat das sicher viel zu tun. Aber grad am Anfang will man halt sicher nix falsch machen. *g*

Ja, das Buch hab ich gelesen - hab ich auch sehr gut gefunden! Nur auf manche Fragen findet man halt ned immer Antwort und da helfen Erfahrungsberichte doch sehr viel weiter *g*

Eine letzte Frage zum Schleim hab ich aber noch. Das nass jetzt S+ ist hab ich kapiert (das hilft mir sehr weiter). Die Sache ist wenn ich mal nach unten fasse und taste ist es ja immer etwas feucht. Kann das überhaupt ganz trocken sein? *g*
Das Empfinden ist zwar trocken, aber etwas Feuchtigkeit ist doch immer da. Ich schätz mal das trag ich einfach mit F ein, richtig?

Ja, S+ hatte ich vor ein paar Tagen. Stimmt, das würde auf einen Eisprung hindeuten - ich werd schaun wie sich das entwickelt.

Ist es eine richtige Annahme dass wenn ich S+ habe auch der MM weich sein muss? Der war nämlich am S+ Tag bei mir härter als am Tag danach wo ich nur mehr S eingetragen habe *g* Kompliziert is das *lach*

Meine Zyklen waren übrigens schon vor der Pille ziemlich chaotisch (alle 2-3 Monate hat sich da mal was getan *g*) - mein FA meinte das wird wenn ich die Pille absetze wieder so sein. Naja, abwarten. :-)

>>Ja, ich habe vorher die Pille genommen. Zuerst 5 Jahre, dann hab ich ein 3/4 Jahr aufgehört, dann hab ich sie wieder zwei Monate genommen (hab dann endgültig eingesehen dass ich sie nicht vertrage). Aufgehört hab ich letzten Oktober.
>Dann sollten die Nachwirkungen, falls Du welche hattest, langsam nachlassen. Bei mir war es ja auch Oktober, im Moment sind die Nachwirkungen noch ein bisschen da, aber ich glaube es wird langsam besser. Unter anderem ist meine Temperatur auch etwas "stabiler" (z. B. gegen spätere Messzeit) geworden, das finde ich schon mal gut.
>Das könnte jetzt allerdings auch heissen, dass Dein 51-Tage-Zyklus noch "pillengestört" war und sich jetzt herausstellt, dass Deine "natürliche" Zykluslänge sehr kurz ist - und Du tatsächlich schon einen Eisprung hast. Das findest Du die nächsten Tage aber sicher raus.
>>Kopfschmerzen wirken sich bei dir aus sagst du? Hm, da ich eben noch ganz am Anfang bin weiß ich das eben nicht so genau. Ich vertrag das Wetter aber momentan ned besonders gut - hab jetzt schon 3 Tage leichte bis mittelstarke Kopfschmerzen.
>>Wann merk ich denn ob ich diese Messungen ausklammern soll? Wenn die Werte ohne Kopfschmerzen wieder runtergehen?
>Ja, das würde ich mal als Kriterium nehmen. Bei mir wirken sie sich nur aus, wenn sie ziemlich stark sind. Ganz genau hab ich es aber auch noch nicht rausgefunden, denn glücklicherweise hab ich dann doch wieder nicht so oft Kopfschmerzen...
>>Hab ich das richtig verstanden dass es hauptsächlich darauf ankommt ob sich der Schleim spinnen lässt oder nicht? Ich war die ersten paar Tage der Messungen ziemlich nass, das mit dem Spinnen hab ich allerdings nicht kontrolliert, da ich mir dachte nass is schon ok *g* Ich hab immer nur Bedenken dass ich da mal im Laufe des Tages etwas übersehe und dann aus Versehen etwas falsches aufschreibe.
>Wenn Du Dich "nass" fühlst, ist das immer S+, selbst wenn Du gar keinen Schleim siehst (manchmal kann er so flüssig sein, dass er einfach wegrinnt und man ihn nicht mehr beobachten kann). Wenn Du zur Zeit S+ Schleim hast / hattest, würde das natürlich doch wieder auf einen Eisprung hindeuten.
>Also mit dem Schleim würde ich schon Abstufungen machen. Wenn er krümelig, cremig oder nur maximal 1-2 cm auseinanderziehbar ist, trage ich S ein. Wenn Du Dich etwas feucht fühlst und gar nichts siehst, f. Wenn er sich auseinanderziehen lässt (auch dann wenn er dabei noch gelblich ist oder so), S+. Rötlicher Schleim geht auch unter S+. Und ein nasses Gefühl, egal wie dann der Schleim aussieht, auch. Nass sollte aber schon richtig nass sein und nicht nur schleimig. Aber mit der Zeit wirst Du mehr Gespür dafür entwickeln. Das versprech ich Dir. Und die AG NFP hat herausgefunden, dass die eigenen Aufzeichnungen der Frauen sehr verlässlich sind, auch wenn man subjektiv immer das Gefühl hat, dass das alles total unsicher ist. Man darf sich also ruhig auf sich selbst verlassen.
>"Natürlich und sicher" hast Du gelesen, oder? Das Buch ist absolut empfehlenswert.
>>Hätt ich mir nicht gedacht dass das mit dem Schleim so eine komplizierte Sache wird :-)
>Wie gesagt, es ist mehr ne Frage vom Selbstbewusstsein. Mit der Zeit wird es leichter, seinen eigenen Beobachtungen zu vertrauen.
>>Noch eine Frage: Wenn das jetzt doch ein Eisprung war, merk ich das dadurch dass die anderen Werte jetzt immer höher sind, oder? Und dann meist du kann ich die Kopfschmerzen-werte auch wieder mitrechnen. *hmmm* Ist nur irgendwie blöd wenn ich jetzt drei Tage Kopfweh hab, gehen mir ganze drei Tage in der Berechnung ab. Hab Bedenken dass ich da vielleicht meinen Eisprung irgenwie überseh.
>Also ich würde das so handhaben: wenn die Werte jetzt obenbleiben und sich nach NFP-Regeln auswerten lassen (wenn Du dabei Unterstützung brauchst, darfst Du die Kurve ruhig später noch mal reinstellen, wenn sie etwas weiter ist), dann würde ich für die Auswertung, wann Du sicher unfruchtbar bist, die Werte lieber ausklammern. So bist Du auf der sicheren Seite.
>Für die Bestimmung der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang würde ich sie aber miteinbeziehen und von nun an nur die ersten 3 Tage als unfruchtbar annehmen. Dann bist Du da auch auf der sicheren Seite. Und wenn Du innerhalb der nächsten 12 Zyklen nie eine erste höhere Messung an Tag 11 oder 12 hattest, kannst Du anschliessend wieder die ersten 5 Tage als unfruchtbar annehmen. Das ist etwas hart, 12 Zyklen ist eine lange Zeit, aber: es hat sich herausgestellt, dass fast alle Frauen, die einmal eine Hochlage vor Tag 13 hatten, das innerhalb eines Jahres wieder einmal hatten. Und alle methodenbedingten Schwangerschaften in der NFP-Studie kamen an Tag 5 zustande!
>>Aber bleibt mir jetzt eh nix anderes als weiter zu messen und zu schaun. Ich halte euch dann einfach am Laufenden wie die anderen Werte ausschaun, vielleicht könnt ihr mir dann ja helfen das auszuwerten?! *g* :-)
>Genau. Geduld ist eine Tugend... Ich drück Dir die Daumen, dass es sich bald herausstellt!
>Liebe Grüsse,
>Pingu





Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]