[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Zwar keine Erfahrung, aber Literaturtipp


  www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)  

Geschrieben von Pingu am 07. Mai 2004 12:19:43:

Als Antwort auf: Mitte 40 - Verhüten nach der Pille - wer hat Erfahrung damit? geschrieben von Cécile am 07. Mai 2004 11:31:13:

Hallo und herzlich willkommen im Forum, Cécile!

Leider weiss ich nicht ob es hier Frauen Mitte 40 gibt, aber ich glaube, in "Natürlich und Sicher" könnte ein bisschen was über die Wechseljahre stehen (falls Du sie schon hast, oder bald haben wirst) - bin mir allerdings nicht ganz sicher. Da könntest Du also ein bisschen was drüber lesen, eventuell. Das Buch ist sowieso empfehlenswert. Vielleicht hast Du es aber ja auch schon gelesen...

Eins kann ich Dir auch noch versichern: die AG NFP hat in ihrer Postpill-Studie festgestellt, dass es für die Zeit die man braucht, um nach der Pille wieder regelmässige Zyklen zu bekommen, unerheblich ist, wie lange man die Pille genommen hat. Eine FÄ, die ich neulich besucht habe, vertritt die Ansicht, dass es eher darauf ankommt, wann man damit angefangen hat, ob das noch während der Pubertät war und man in seinem Leben schon jemals vorher regelmässige Zyklen hatte. Aber das ist noch nicht bewiesen, ist nur ne Theorie.

Jedenfalls können nach der Pille in jedem Fall Störungen auftreten, ich hab auch mit einigen zu kämpfen (obowhl ich noch unter 30 bin), wenn Du mehr drüber wissen willst, hier zwei Links (einen zu Pillennachwirkungen und einen zu meinem "PostPill-Tagebuch"):

http://wiki3.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi?wiki3467;TypischePillenNachwirkungen

http://wiki3.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi?wiki3467;PostPill

Allerdings, wie schon gesagt, solche Nachwirkungen KÖNNEN auftreten, müssen aber nicht - in Deinem Fall ist die Wahrscheinlichkeit vermutlich dann doch etwas höher, weil man mit Mitte 40, selbst wenn die eigentlichen Wechseljahre noch nicht angefangen haben, glaube ich sowieso leichter mal unregelmässige Zyklen hat. Aber man kommt damit schon klar, wenn man eine gute Barrieremethode für sich findet - das einzige Problem ist halt, wenn man selten einen Eisprung hat, muss man immer damit rechnen, dass doch mal einer auftritt und das kann etwas verunsichern... Aber dadurch dass man auf den Schleim achtet, hat man ja doch ein bisschen einen Anhaltspunkt.

Das Lea kannst Du übrigens bei Pro Familia probetragen, würde ich empfehlen, denn es passt nicht unbedingt jeder Frau. Dort haben sie meistens auch einiges an Ahnung über weitere Barrieremethoden (ich hab mir neulich ein Dia anpassen lassen) und über die NFP.





Antworten:


  www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)  


[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]