[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Mitte 40 - Verhüten nach der Pille - wer hat Erfahrung damit?


  www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)  

Geschrieben von Cécile am 07. Mai 2004 11:31:13:

Hallo an alle!

Da ich mich hier schon mal in einem Forum befinde, in dem es um natürliche Emfängnisverhütung geht, finde ich hier hoffentlich Antworten auf meine Fragen.

Ich bin schon/erst 46 und fest entschlossen, mit der Pille aufzuhören. Jetzt nehme ich noch die Cerazette, hatte übrigens auch nie Probleme damit, trotzdem denke ich, ist es einfach an der Zeit. Und jetzt kommt's: alle natürlichen Methoden - ob sicher oder nicht - funktionieren auf der Basis eines natürlichen und messbaren, also verwertbaren oder berechenbaren, Zyklus - und damit kann ich nach fast 30 Jahren Pilleneinnahme wohl nicht unbedingt rechnen. Ich weiß ja noch nicht einmal, ob bei mir schon die Wechseljahre begonnen haben - schließlich gibt's da keine eindeutigen Anzeichen und durch dauernde künstliche Hormonzufuhr werden natürliche Signale, die doch jeder Körper gibt, sicher überdeckt oder gar blockiert.

Das Risiko schwanger zu werden halte ich bei mir persönlich für eher gering - aber da hat sich ja schon so manche getäuscht. Deshalb werde ich sicher irgenwie einen für mich gangbaren Weg finden müssen - und die Erfahrungen, die hier in diesem Forum über Lea nachzulesen sind, haben mich überzeugt - zwar nicht hundertprozentig, aber was im Leben ist schon 100 Prozent?

Mich interessiert jetzt weniger die Anwendung von Lea und die Frage der Sicherheit - ich suche hier einfach Erfahrungsaustausch zum Thema: wie gestaltet sich dieser Wechsel in den "Wechsel"? Was passiert beispielsweise, wenn ich nach so langer Zeit konsequenter hormoneller Verhütung morgen damit aufhöre? Kriege ich dann Entzugserscheinungen?

Und dann? Wie bekomme ich wieder einen eigenen "Rhythmus", ein selbstverständliches Gefühl für meinen Körper?

Viele Fragen auf einmal - ich weiß - aber bei mir rotiert gerade das Gedankenkarussell.

Ich freue mich über jede Antwort!




Antworten:


  www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)  


[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]