[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Mitte 40 - Verhüten nach der Pille - wer hat Erfahrung damit?


  www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)  

Geschrieben von Belladonna am 07. Mai 2004 13:22:00:

Als Antwort auf: Mitte 40 - Verhüten nach der Pille - wer hat Erfahrung damit? geschrieben von Cécile am 07. Mai 2004 11:31:13:

Hallo Cecile,
Deine Eierstöcke waren (bzw. sind es noch) fast 30 Jahre im "Dornröschenschlaf" weil ihre Funktion von den Pillenhormonen auf Eis gelegt wurde. In dieser Zeit können die Wechseljahre noch nicht einsetzen, weil sie ein natürlicher Alterungsprozess der Eierstockfunktion und der körpereigenen Hormonproduktion sind, die ja bei dir blockiert wurde. Ich stell mir das so vor: Wenn du jetzt mit der Pille aufhörst müssen die Eierstöcke erst mal merken wie alt sie eigentlich sind und werden dann wahrscheinlich nicht gleich wie die einer 20-jährigen Frau funktionieren, aber werden wohl zumindest versuchen die Funktionen wieder aufzunehmen. Wie erfolgreich das sein wird, wird man erst mit der Zeit sehen.

Wann sich die Wechseljahre bei einer Frau langsam einschleichen ist von Frau zu Frau unterschiedlich, meistens zwischen 45 und 55 Jahren. In manchen Zyklussituationen kann man sich an denen der eigenen Mutter orientieren, sagte mir irgendwann mein FA. Ob das statistisch erwiesen ist weiss ich aber nicht.

Wenn dein Zyklus nach Absetzen der Pille noch unregelmäßig ist, heisst das noch nichts. Auch junge, gesunde Frauen können nach der Pille sehr unregelmäßige Zyklen haben, wie Pingu das schon ausführlicher gesagt hat. Von Wechseljahren kann man erst reden, wenn die Zyklen dauerhaft unregelmäßig werden, schliesslich die Blutungen ganz ausbleiben und typische Wechseljahres-Symptome auftreten. Vielleicht hast du ja Glück und der Zyklus funktioniert vielleicht bis dahin erst mal eine Weile regelmäßig.

Interessante Bücher dazu wären:
"Mit Freuden Frau sein" (E. Rötzer, I. Trobisch, 14,90€)
"Der persönliche Zyklus der Frau - Von der Vorpubertät bis in die Wechseljahre" (J. Rötzer, 9,50€)
In den speziellen NFP-Büchern steht auch einiges über NFP vor den Wechseljahren, auch sehr ratsam.

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine freudige und spannende Zeit nach der Pille.
LG Belladonna




Antworten:


  www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)  


[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]