Re: Hilfe,wer hat Erfahrung mit Pilzen??
www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)
Geschrieben von Martina am 26. Juni 2004 11:29:44:
Als Antwort auf: Re: Hilfe,wer hat Erfahrung mit Pilzen?? geschrieben von Elis am 25. Juni 2004 21:36:46:
Hallo,
also bei mir klappt das mit dem Joghurt recht gut - ich mache allerdings keinen Joghurt-Tampon, sondern nehme einfach eine kleine Einwegspritze, ziehe 1ml Joghurt auf und appliziere den Joghurt über die Spritze; der Tampon kann nämlich die Scheidenschleimhaut zusätzlich austrocknen und das ist nicht Sinn der Sache.
Es ist übrigens recht umstritten, ob eine Mitbehandlung des Partners unbedingt sein muß. Bei den Pilzen handelt es sich in 99% der Fälle um Candida albicans- dieser Pilz kommt überall vor, auf der Haut, im Darm, auf Schleimhäuten. Normalerweise wird er von der bakteriellen Besiedlung, die ebenfalls auf diesen Körperoberflächen vorkommt, in Schach gehalten, da es sich eher um Milchsäurebakterien handelt, die ein saures Milieu schaffen, das Candida keine guten Wachstumsbedingungen bietet. Ist diese Milchsäureflora gestört, dann verschiebt sich der pH-Wert Richtung neutral und der Pilz freut sich und fängt an, sich kräftig zu vermehren - sicherlich muß bei einer akuten Pilzinfektion erst mal der Pilz zurückgedrängt werden, das sollte auch mit entsprechenden Medikamenten erfolgen, der Hauptaugenmerk sollte jedoch auf der anschließenden Sanierung der Bakterienflora und Prävention gegen den pH-Wert-Anstieg liegen, denn sonst kommt es immer wieder zu einer ungezügelten Pilzvermehrung und Überwucherung der gesunden Bakerienflora (die ist dann eben nicht mehr so gesund).
Gründe für ein Ansteigen des PH-Wertes gibt es einige (Stress, übermäßige Zuckeraufnahme, hoher Östrogenspiegel-besonders wenn gepaart mit sehr häufigem GV, da der Erguss eher im alkalischen Milieu liegt) - bei einer Scheidenpilzinfektion ist es aber eben in der Regel nicht so, dass man sich irgendwo ansteckt. Candida ist da, da kann man nix machen, er darf sich nur nicht vermehren!So, genug der Vorlesung über Candida - ich schließe mich selbstverständlich den anderen an: geh zum FA und lass überprüfen, ob es überhaupt ein Scheidenpilz ist. Der wird Dir in diesem Falls vermutlich die Standardpilzbehandlung angedeihen lassen (drei Tage bzw. Nächte Scheidenzäpfchen + Salbe + Partnermitbehandlung), aber Du solltest hinterher auf jeden Fall Deine Scheidenflora wieder mit Joghurt oder Präparaten aus der Apotheke (z. B. Vagiflor, ist aber nicht besser als Joghurt, nur teurer) aufbauen.
Viele Grüsse
Martina
- Re: Hilfe,wer hat Erfahrung mit Pilzen?? Betty 26.6.2004 13:14 (3)
- Re: Hilfe,wer hat Erfahrung mit Pilzen?? Gwynhwyfar 26.6.2004 19:37 (0)
- Re: Hilfe,wer hat Erfahrung mit Pilzen?? koerstek 26.6.2004 16:06 (1)
- Re: Hilfe,wer hat Erfahrung mit Pilzen?? Ann 28.6.2004 21:43 (0)
www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)
Mal ein witziges Geschenk fuer ihn (zwinker): Männerseife (eigene Männerseife - Homepage).
Sie reinigt, gleitet sanft, riecht gut und ist leicht knetbar.
Da sie formbar bleibt, paßt sie sich jedem männlichen Körper an.
So macht jedem Mann die Intimwäsche besonders Spaß. ]