Re: Wie rechnen nach 12 Zyklen???? Was ist minus 8 regel???
www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)
Geschrieben von Mara am 08. Juli 2004 00:33:16:
Als Antwort auf: Wie rechnen nach 12 Zyklen???? Was ist minus 8 regel??? geschrieben von Laura am 07. Juli 2004 22:52:04:
Hi Laura!
>Ich messe zwar erst im 5.Zyklus, mich würde aber mal interessieren, wie das dann nach 12 Zyklen aussieht? Ich habe hier gelesen, daß man dann nicht mehr messen braucht und rechnen darf. Wie funktioniert das genau? Was wird gerechnet? Was ist die minus 8 regel?
Natürlich mißt man dann auch noch. Kann mir kaum vorstellen, daß das hier eine geschrieben hat. Okay, viele Frauen, die schon jahrelang NFP betreiben, messen nur noch ein paar Tage vor dem erwarteten ES und ein paar Tage nach der Temp.erhöhung hinaus.
Aber das kommt denke ich erst wirklich nach mehreren Jahren Übung zum Einsatz.Was sich nach 12 auswertbaren Temperaturkurven(bzw. 15 wenn post-pill) verändert ist, daß man von der 5-Tage-Regel zur Minus-8-Regel wechseln kann. Hier gehst Du von der frühesten 1. höheren Messung aus. D.h. früheste 1. höhere Messung minus 8 = Anzahl der unfruchtbaren Tage am Zyklusanfang.
Angenommen ich hätte in 12 Zyklen meine ESe immer zwischen dem 15 und 17 Tag gehabt, wie wäre dann meine Rechnung und was wären dann meine sicheren/unsicheren Tage?
>Ich wäre über eine aufklärende Antwort sehr dankbar.Bei Deiner Rechnung also:
15 - 8 = 7.
Das bedeutet für Dich dann, daß Du statt sonst eben die 5 Tage am Zyklusanfang, ab sofort dann 7 Tage unfruchtbar annehmen kannst.
Es wird aber weiterhin in jedem Zyklus geprüft, ob sich die erste höhere Messung vorverlagert hat und sich damit die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang ab dem nächsten Zyklus verkürzt.Die Minus-8-Regel ist die Hauptregel und "sticht" auch die 5-Tage-Regel: dies ist immer der Fall - u.U. schon während der ersten 12 (15) Zyklen - wenn die früheste erste höhere Messung auf den 12. Zyklustag oder früher fällt. Dann sind ab sofort nicht merh die ersten 5 Tage, sondern, nach der Minus-8-Regel, nur noch entsprechend weniger Tage unfruchtbar.
Jedoch nicht zu vergessen: man darf am Zyklusanfang immer nur so lange unfruchtbar annehmen, bis zum ersten "feucht" und/oder sichtbaren Schleim.
Dies sticht somit auch wieder u.U. die 5-Tage-Regel und v.a. die Minus-8-Regel.
Also, immer doppelte Kontrolle.So, ich hoffe mit meiner langen Ausführung Deine Fragen beantwortet haben zu können.
Hast Du denn eigentlich keine Bücher über NFP, z.B. Natürlich und sicher?
Da steht das mit der Minus-8-Regel und so nämlich ganz genau drin.Bin übrigens auch im 5. Zyklus NFP.
Liebe Grüße, Mara.
- zum nicht-messen Minerva 08.7.2004 07:52 (0)
www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)
Mal ein witziges Geschenk fuer ihn (zwinker): Männerseife (eigene Männerseife - Homepage).
Sie reinigt, gleitet sanft, riecht gut und ist leicht knetbar.
Da sie formbar bleibt, paßt sie sich jedem männlichen Körper an.
So macht jedem Mann die Intimwäsche besonders Spaß. ]