Re: ladycomp oder bisoself
www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)
Geschrieben von Mara am 14. September 2004 18:18:53:
Als Antwort auf: ladycomp oder bisoself geschrieben von Nici am 14. September 2004 11:40:00:
>hallöchen,
>´möchte nun endlich die pille absetzen und mit bioself oder ladycomp verhüten. wer hat damit erfahrungen gemacht und kann mir rat geben? weiß nicht, welches gerät besser, sicherer ist??? vom preis unterscheiden sich ja beide heftig. vielen lieben dank im voraus!Hi Nici!
Wenn Du wirklich sicher verhüten willst rate auch ich Dir von den beiden Computern ab.
Am sichersten ist, auch lt. Stiftung Warentest, die ganz einfache händische Auswertung mit normalem Thermometer und Zyklusblatt laut Regeln der AG NFP.
Möchtest Du unbedingt einen Computer dann ist es trotzdem unerläßlich die Regeln zu lernen. Und dann einen der Sophia-Serie.
Wie schon Melanie geschrieben hat macht die Sicherheit von NFP die Kombination von Temp. und Zervixschleimbeobachten/oder Muttermundbeobachten aus.Ich selbst hab/hatte den Ladycomp und messe seit 7 Zyklen damit. Parallel messe ich mit einem normalen digitalen Thermometer mit 2-Nachkomma-Stellen auf das ich jetzt dann ganz umsteige. Außerdem werte ich meine Zyklen seit Beginn selbst aus. Der Comp ist im Prinzip nur ein sauteures Thermometer...
Entweder erkennt der Ladycomp meine Hochlage nicht, oder er gibt mir am Anfang des Zyklusses viel zu viel frei. Der angegebene PI von 0,5 (glaub ich) ist lediglich eine Herstellerangabe und nie wirklich getestet worden. Den PI kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären, einer anderen Ladycompanwenderin hat er z.B. schon mal eine falsche Hochlage ausgerechnet (sie war krank). Das kann ganz schön in die Hose gehen mit den einfachen Temperaturmesscomputern und wenn frau die Regeln der sympto-thermalen Methode nicht beherrscht.
Ich empfehle Dir für den Anfang das Buch "Natürlich und sicher" von der AG NFP vom Ehrenwirth Verlag.
Liebe Grüße, Mara.
- Re: ladycomp oder bisoself Pingu 17.9.2004 16:12 (0)
www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)
Mal ein witziges Geschenk fuer ihn (zwinker): Männerseife (eigene Männerseife - Homepage).
Sie reinigt, gleitet sanft, riecht gut und ist leicht knetbar.
Da sie formbar bleibt, paßt sie sich jedem männlichen Körper an.
So macht jedem Mann die Intimwäsche besonders Spaß. ]