Re: muttermund?


  www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)  

Geschrieben von Pingu am 02. Oktober 2004 00:03:09:

Als Antwort auf: Re: muttermund? geschrieben von Elisa am 01. Oktober 2004 12:07:36:

>ich dachte immer, der muttermund verschließt sich durch das progresteron und nicht durch den östrogenabfall.
>Weißst du das ganz sicher, dass das mit dem östrogen zusammen hängt? denn in der zweiten zyklushälfte hat man auch noch mal einen östrogenanstieg, aber trotzdem geht der muttermund ja nicht mehr auf davon.

Ja das weiß ich ganz sicher. Man hat auch keinen Östrogenanstieg in der zweiten Zyklushälfte (jedenfalls keinen großen), sondern es ist eher mehr so, dass das Progesteron schneller wieder abfällt als das Östrogen und es dadurch kurz vor Zyklusende noch mal zu einem Östrogenüberschuss kommt. Der Körper reagiert nicht so sehr auf die "absolute" Menge Östrogen, also "wieviel Gramm hab ich jetzt konkret im Blut", sonder mehr darauf, ob das Östrogen mehr ist als das Progesteron. Also wie ich es verstanden habe jedenfalls. Wenn das Östrogen mehr ist als das Progesteron, am Ende vom Zyklus, haben manche noch mal S+ Schleim. Aber bei mir wird dann auch immer der MuMu wieder weich. Hast Du das mal kontrolliert? Also bei mir wird er da nochmal so richtig weich und auch offen. Ist bei mir eigentlich immer vor der Periode der Fall.

>der muttermund war immer am 4. tag nach dem lh test ganz fest zu.
>war meistens auch dann wenn die temp auch hochgegangen war. (bloß meine temp ist auch ab und zu hochgegangen, wo noch kein ES war laut lh und muttermund und dann nach 4 tagen wieder gefallen, das meinte ich mit temp etwas unzuverlässig).

Hmm, dann kommt es vielleicht bei Dir recht häufig vor, dass der Gelbkörper schon vor ES recht viel Progesteron aussendet. Eigentlich sollte das superselten sein. Oder es gibt noch einen Störfaktor bei Dir in der Temperatur, den Du noch nicht entdeckt hast. Allergie vielleicht?

>mehrere cshleimhöhepunkte habe ich auch immer. aber ganz zu geht der muttermund trotzdem nur an einem punkt (ansonsten bleibt der maximal halb offen).

Naja, war bei mir bisher auch so, aber ich würde micht nicht sicher drauf verlassen, dass es nicht auch mal anders sein kann. Aber ich kann im November noch mal meine NFP-Beraterin drauf ansprechen. Vielleicht weiß sie noch mehr dazu. Also ich bin mir schon ziemlich sicher, dass der Muttermund nur vom Östrogen gesteuert wird. Könnte mir vorstellen, dass er sich nur nach einem ES so richtig schließt, weil halt dann auch nur das Progesteron ausreicht, damit der Körper wirklich keinerlei Östrogen-"Überschuss" mehr wahrnehmen kann. Oder so. Also wenn kein ES da ist, bleibt vielleicht immer noch ein bisschen, für den Körper "wahrnehmbares", Östrogen da, welches den MuMu offen hält. Aber wenn jetzt das Östrogen mal aus irgendnem Grund mal ganz und gar absackt, könnte ich mir vorstellen, dass der MuMu dann auch zu wär. Aber so hundertprozentig weiß ich es natürlich auch nicht. Ich bin mir nur sicher, dass ich gelesen und auch im NFP-Kurs gelernt habe, dass der MuMu nur vom Östrogen abhängig ist.




Antworten:


  www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)  


[ Werbung: Eine altbewährte Ergänzung zur Methode natürliche Familienplanung ist das Diaphragma. Große Auswahl an Diaphragmen und Gelen bei Diaphragmagel. de ]

[ Werbung: das Femidom, die Femidome : latexfreie Empfängnisverhütung und Infektionsschutz http://www.famplan.de/femidome ]

[ Werbung: Aktuelle Mitteilung zu Patentex Gel und Gynol II(18.02.2005):
Gel mit nonoxynol-9 kaufen, wie immer: Apothekenqualität online-günstig. ]

[ Werbung: Männerseife Mal ein witziges Geschenk fuer ihn (zwinker): Männerseife (eigene Männerseife - Homepage). Sie reinigt, gleitet sanft, riecht gut und ist leicht knetbar. Da sie formbar bleibt, paßt sie sich jedem männlichen Körper an. So macht jedem Mann die Intimwäsche besonders Spaß. ]

[Werbung: Sing your story! Gesangsunterricht Leipzig Willst Du an Präsenz (Körperarbeit), persönlichem Ausdruck, Interpretation oder Improvisation arbeiten? Melde Dich bei Cila, diplomierte Jazzsängerin! cila.es oder www.Cila-Hakel.de also nicht vergessen Jazz Sängerin Leipzig ;-) ]
[Werbung: want to buy barrier methods like lea contraceptive? try international shop for barriermethods.com ] [Werbung: EigentumsWohnung Südstadt Nürnberg z.B. das Projekt Smart-home an der Pillenreuther Straße Sperberstraße ]
[Werbung: Sagte ich schon, daß mir die Spammer-Einträge im Forum für live video sex chat, Viagra diskret direkt, unkomplizierter Sex ohne gummi und den anderen Schrott auf den Geist gehen? Nein? Es geht mir auf den Geist. -- apropos Sex und Software / Linux : software is like sex : it s best when its free. --]