Re: Schleim- Untersuchung: wann, wie oft?
www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)
Geschrieben von Gwynhwyfar am 23. Oktober 2004 11:58:41:
Als Antwort auf: Schleim- Untersuchung: wann, wie oft? geschrieben von Janette am 23. Oktober 2004 11:16:45:
Hallo Janette!
Also der Zeitaufwand im Einzelnen:
Schleimbeobachtung 5 sek. ca. 5 mal täglich, nämlich nach jedem Toilettengang werfe ich einen Blick aufs Klopapier und sehe dann den Schleim (0der eben keinen).
Temperaturmessen: morgens 3-5 min, jenachdem welches Thermometer man hat!
Muttermund: 1 mal täglich, ca. 10sek auf der Toilette oder im Bad.
Kurve zeichnen, Schleimbeobachtung eintragen, auswerten: 1 min täglich (mache ich immer abends im Bett, dann weiss ich was am Tag vorgefallen ist und wie die beste Schleimqualität war. Da meine mini sophia aber die Werte auch speichert, mache ich es nicht jeden Tag!
Ich setze meinen Körper auch viel Stress aus: ich arbeite Schichtdienst, auch nachts, d.h. jeden Tag anders aufstehen bzw. gar nicht schlafen. Ausserdem mache ich viel Sport und Reisen. also sollte der Stress mit Deinem vergleichbar sein! Mein Körper rächt sich manchmal, indem sich der Eisprung 5 Tage nach hinten verschiebt (meine Zykluslängen schwanken zwischen 26 und 34 Tagen). Trotzdem waren alle meine 19 Zyklen super auszuwerten! Also d.h. ich bin nicht schwanger und wir verhüten seit 19 Zyklen mit NFP!
Muttermund beobachte ich übrigens nicht regelmässig. In der fruchtbaren Zeit (bei mir 10-16 Tage im Zyklus) nehmen wir zusätzlich Kondome oder verzichten.Viele Grüße Gwyn
>Hi ich hab noch einige Fragen :-)
>Ich würde gerne mal wissen, wieviel 'Zeit' die NFP eigentlich in Anspruch nimmt.
>Wird der Schleim an jedem Tag kontrolliert so wie das Themperatur messen? Und wann kontrolliert man den Muttermund. Bin selbst zur Zeit sehr viel unterwegs (Stress im Studium etc.) kommt diese Mehtode dann eigentlich in Frage (auch weil ich erst 20 bin und gerade erst mein Studium gebonnen habe. Also d.h. wir wollen es unbedingt vermeiden jetzt ein Baby zu kriegen:-))
>Wäre lieb wenn ihr mal kurz erklären könntet auf was ich mich mit der NFP einstellen muss...
>lg
>Janette
- Re: Schleim- beobachten Hermione 25.10.2004 14:11 (0)
www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)
Mal ein witziges Geschenk fuer ihn (zwinker): Männerseife (eigene Männerseife - Homepage).
Sie reinigt, gleitet sanft, riecht gut und ist leicht knetbar.
Da sie formbar bleibt, paßt sie sich jedem männlichen Körper an.
So macht jedem Mann die Intimwäsche besonders Spaß. ]