[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]

Re: NFP

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Minerva am 11. April 2003 17:41:51:

Als Antwort auf: NFP geschrieben von Thea am 11. April 2003 16:49:43:

Hallo !

Ich betreibe das ganze seit 2 1/2 Jahren und bin in dieser Zeit nicht schwanger geworden :-)

Das wichtigste an dieser Methode ist aber, dass ihr zwei euch an die Regeln haltet: ist die fruchtbare Zeit da, dann müsst ihr entweder mit irgendeiner Barrieremethode verhüten oder auf alternative Praxen ausweichen - auf keinen Fall darf Sperma durch den Muttermund. Manchmal kann das ziemlich schwierig sein.

Auf keinen Fall darfst du dich nur auf die Temperaturmessung verlassen, das kann schief gehen. Wichtiger als die Temperatur ist der Muttermundschleim und der Muttermund selber. Du musst neugierig auf deinen Körper und deinen Zyklus sein und dein Partner muss auch mitziehen, weil er in der fruchtbaren Zeit maßgeblich für die Verhütung verantwortlich ist.

Ich empfehle dir das Buch von Josef Rötzer: Natürliche Empfängnisregelung (bis auf die moralischen Aspekte ein sehr guter Leitfaden).

Welche Medikamente diese Art der Verhütung erschwerenkönnten musst du mit deinem Gynäkologen besprechen, ich weiss auch nicht, ob Nikotin den Schleim irgendwie verändert (ich selber rauche nämlich nicht). Alkoholexzesse sind zumindest am Anfang, während du deinen Zyklus kennen lernst, ein Problem, weil sie die Körpertemperatur nach oben beeinflussen.

viele Grüße

Minerva

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Anzeige:

[ Werbung: bekannt und bewährt: ladycomp. Einfach natürlich verhüten. Online bestellen und 16 ¤ sparen! www.famplan.de/ladycomp. ]

[ Werbung: mini-sophia: der Verhütungscomputer für die symptothermale Methode der Natürlichen FamilienPlanung für EUR 164.00 incl. Porto und Verpackung bei www.famplan.de/mini-sophia/. ]