Re: LH-TEst in der Stillzeit
www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)
Geschrieben von Limo-Luise am 31. Januar 2005 21:22:52:
Als Antwort auf: LH-TEst in der Stillzeit geschrieben von Corinna am 31. Januar 2005 09:17:04:
Hallo Corinna,
>Warum funktioniert Persona nicht in der Stillzeit?
Das ist etwas komplizierter. In der Stillzeit wird der Eisprung unterdrückt, sofern man oft genug stillt. Also können Monate vergehen, eh ein Eisprung kommt.
Persona ist für diese lange Zeit einfach nicht gerüstet, ich glaube, Persona wertet nur "Zyklen" (nach der SS ist das ja anders) bis 45 Tage aus, oder?>Und macht es einen Unterschied wie oft gestillt wird, z.B. nur noch einmal pro Tag bei einem größeren Kind?
Genau. Bei nur einmal pro Tag müsstest du demnächst deine Periode bekommen... dass deine Zyklen regelmäßig sein werden, ist allerdings nicht gesagt.Machst du NFP? Also Temperatur messen UND Zervixschleimbeobachtung? OK, in der Stillzeit damit anzufangen, ist seeehr kompliziert, wenn man keine Erfahrung hat.
Hattest du schon eine Periode nach der Geburt? Dann scheint sich dein Zyklus allmählich wieder zu normalisieren und du könntest mit NFP anfangen. Es empfiehlt sich einen entsprechenden Kurs zu machen (AG NFP, bei den Maltesern z.B.)
>Ich habe schon seit 4,5 Jahren einen Persona, den ich gerade zwei Zyklen lang benutzt habe:-(
Aha, das heißt, du hattest also schon Zyklen nach der Geburt.
Besorg dir am besten zum Einstieg das Buch "Natürlich und Sicher" (9,95 im Buchhandel oder bei Amazon), da steht alles drin, was man für den Anfang wissen muss.Alles Gute mit dem Baby!
Lg-
Limo
- Re: LH-TEst in der Stillzeit Corinna 04.2.2005 16:26 (0)
www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)
Mal ein witziges Geschenk fuer ihn (zwinker): Männerseife (eigene Männerseife - Homepage).
Sie reinigt, gleitet sanft, riecht gut und ist leicht knetbar.
Da sie formbar bleibt, paßt sie sich jedem männlichen Körper an.
So macht jedem Mann die Intimwäsche besonders Spaß. ]