konratindikation "vorausgegangene eu" bei minipille.
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von RubertaKugelrund am 03. Mai 2003 12:10:24:
hallo ihr lieben!
seit einiger zeit bin ich stille mitleserin eures forums.
heute habe ich allerdings selbst einmal eine frage.
nach vorausgegangener schwangerschaft, jetzigem stillen und weiterem kinderwunsch (allerdings erst frühstens in einem jahr) machen mein mann und ich uns gedanken zum thema schwangerschaftsverhütung.
irgendwie gibt es in unserem fall ja herzlich wenig möglichkeiten der verhütung :-(
beim nachdenken blieben lediglich diaphragma und kondom übrig, wobei beides für uns ein problem darstellt.
diaphragma: für mich als extrem übergewichtige frau schwer zu handhaben da das einsetzen und entfernen anatomisch fast unmöglich ist
kondome: erzeugen ein libidoproblem bei meinem mann und auch bei mir (klar... verhütet auch, ist aber nicht der sinn der sache, oder? ;-)
spirale: lohnt nicht wirklich für ein jahr
hormonimplantat: nicht möglich wegen stillen
3-monats-spritze: kontraindiziert wegen familiengeschichte (viel zu hohe risikofakoren)
natürliche verhütung (ausser enthaltsamkeit für ein jahr ;-) wohl schlecht möglich wegen stillen und dadurch bedingtem ausbleiben eines zyklus
tja... was bleibt da noch? :-(
schweren herzens habe ich mich nun für die minipille entschieden und prompt gelesen das diese bei einer vorausgegangenen eileiterschwangerschaft und entfernung eines eileiter kontraindiziert ist.
leider habe ich im intgernet keine antwort auf die frage des "warum" finden können.
vielleicht kann mir hier ja jemand helfen?
und für einen tip hinsichtlich einer "natürlichen" schwangerschaftsverhütung... ohne hormone... wäre ich sehr dankbar!
verzweifelte grüsse
RubertaKugelrund
- @phil und minerva RubertaKugelrund 05.5.2003 13:56 (0)
- Re: Stillen: nicht Hormone, Diaphragma, Kondom. LEA, Femidom, NFP! Phil 03.5.2003 14:46 (0)
- Re: konratindikation "vorausgegangene eu" bei minipille. Minerva 03.5.2003 12:22 (0)
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]