[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: nfp Aufwachtemperatur

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Minerva am 26. Mai 2003 15:10:28:

Als Antwort auf: nfp Aufwachtemperatur geschrieben von Phil am 26. Mai 2003 13:42:06:

"Die NFP geht von der Aufwachtemperatur aus.
Ich würde da nicht rumexperimentieren und erst warten,
sondern direkt nach dem der Wecker mich aus Träumen gerissen hat
messen."

Ne, das kannst du so nicht sagen. Die "Schlaftemperatur" ist niedriger als die Aufwachtemperatur. Wirst du also vom Wecker aus der Schlafphase gerissen misst du einen niedrigeren Wert als die eigentliche Aufwachtemperatur. Rötzer beschreibt das auch (es geht da um das Gerücht, dass man immer zum gleichen Zeitpunkt messen solle und dass manche Frauen sich deshalb am Wochenende einen Wecker stellen - mit dem Ergebnis, dass sie falsche Messwerte haben).

Als mein eigenes Versuchskanninchen habe ich das ausprobiert: aus dem Tiefschlaf gerissen gemessen (quasi mit Thermometer im Mund wieder eingeschlafen) und 5 Minuten später - das macht schon mal 2 bis 3/10°C Unterschied aus.

Nochmal: die korrekte Temperatur ist die nach dem Aufwachen, wenn man schon so richtig wach ist, kurz bevor man aufstehen würde und das unabhängig von der Uhrzeit. Wenn man per Wecker aus dem Schlaf gerissen wird, sollte man noch etwa 5 bis 10 Minuten liegen bleiben und erst dann messen (oder zum Zeitvertreib Messreihen starten *lach*).

Minerva

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]