[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Vielleicht auch anders ...


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Ulla am 14. September 2003 20:09:07:

Als Antwort auf: Angst vor Versagen-- Unterstützung ist angesagt! Vielleicht durch Persona...? geschrieben von Katja am 14. September 2003 19:32:17:

Hallo Katja,

>immerhin lernen wir über nfp ja auch nichts von unseren frauenärztinnen oder müttern... und so landen wir dann immer erstmal alle bei der pille,

## Ich denke, du hast da nur teilweise recht. Meine Freundin, der ich neulich von NFP erzählt habe, hat mir berichtet, daß ihre Mutter sie in jungen Jahren mal zu einem entsprechenden VHS-Kurs geschickt hat. Also das Wissen ist teilweise schon vorhanden, daß es da noch mehr gibt als die Pille. Und meine NFP-Kursleiterin hat mir damals von diesen MFM-Projekt (Mädchen-Frauen-Meine Tage, -> www.bistum-augsburg.de/mfm/) erzählt, wenn sich sowas weiter durchsetzt, dann könnten auch mehr Frauen von NFP erfahren.

Ich kenne auch einige Frauen, die noch nie die Pille genommen haben, die schon früh ein Gespür dafür hatten, daß das ihrem Körper nicht gut tut. Da sind dann die Männer zuständig, für Kondome zu sorgen.

Meine Mutter und meine Schwiegermutter haben mir auch berichtet, daß sie mal "gerechnet" oder "Temperaturmessung" gemacht haben, aber sie hatten halt nicht die Ahnung, wie NFP funktioniert, so sind nicht nur mein Mann und meine Schwester entstanden, sondern solche Geschichten tragen eben auch viel zu den Vorurteilen gegenüber NFP bei. Weil ein paar eben meinen, "natürliche" Verhütungsmethoden seien allesamt solche "Pi-mal-Daumen"-Geschichten.

Und, ganz ehrlich, in jungen Jahren ist ja vielleicht auch die Pille nicht unbedingt das schlechteste, im Freundeskreis meines Mannes sind ein paar echt nervige 18- bis 20jährige, eine davon ist gerade schwanger geworden, eine andere kriegt es nichtmal auf die Reihe, die Pille regelmäßig zu nehmen, was soll man denen von NFP erzählen? Die kriegen ja schon den Koller, wenn die so ein Zyklusblatt sehen.


>wie sollen wir von null auf hundert plötzlich alles alleine übernehmen.... was ist, wenn es schief geht?

## Ich verstehe deine Meinung, aber ich bin nicht sicher, ob man da nicht die Verantwortung, die einem vorher von der Pille abgenommen wurde, einfach auf ein anderes Gerät überträgt. Ich kenne mich mit Persona nicht aus, von daher wäre ich dir dankbar, wenn du mir sagst, was da so alles im Beipackzettel steht über die Vorgänge im weiblichen Körper etc.

Meinem Mann und mir hat der NFP-Kurs sehr geholfen (ich hoffe, es nervt nicht, daß ich es schon wieder erwähne). Man konnte alles fragen, man hatte "Mitstreiterinnen", man hat gemeinsam Kurven ausgewertet und seine eigenen mitgebracht und besprochen. Das alles an 5 Abenden über 4 Monate hinweg! Man muß nicht "alles alleine übernehmen", es gibt schon Unterstützung - z.B. bei ProFamilia oder VHS-Kurse oder Familienbildungs-Arbeit und ähnliches.


>sondern persona unterstützt mich nur, bis ich irgendwann vielleicht so sicher bin, dass ich nur meinem eigenen urteil vertraue (und es okay ist, wenn es schief geht.)

Wieso sollte es schief gehen? NFP ist sehr, sehr sicher, wenn man sich an die Regeln hält. Mein Mann und ich verhüten jetzt fast zwei Jahre so - und ich wünsche mir manchmal, es würde einfach mal schiefgehen. Wir wollen irgendwann Kinder, wissen aber nicht, wann der richtige Zeitpunkt ist, von daher wäre ich manchmal froh, wenn mir das "Schicksal" die Entscheidung abnimmt, aber das tut es nicht. Weil NFP eben so sicher ist. Und davon bin ich 100%ig überzeugt.

Ulla




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]