[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Aufwachtemperatur?


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von nina am 22. September 2003 17:50:11:

Als Antwort auf: Re: Aufwachtemperatur? geschrieben von Isa am 22. September 2003 14:31:49:

>Hallo Nina,
>vielen Dank für deine Antwort.
>Ich muss erst mal sagen, dass ich gerade erst mit NFP begonnen habe (ich messe seit 10 Tagen). Meine Temperatur lag bisher immer zwischen 36,6 und 36,7°C


- das ist doch eine geringe schwankung bisher....


außer einmal, da lag sie bei 36,9°. Ich bin an dem Morgen allerdings schon etwa ein Stunde vor meiner normalen Messzeit (6.45 Uhr) aufgewacht, hab dann noch ein bisschen weitergeschlafen und die letzten 15-20 Minuten bin ich dann so im Halbschlaf im Bett gelegen.

- ist also ähnlich wie bei mir, wenn du wach bist, steigt deine temperatur. deswegen ist es besser, sofort nach dem aufwachen zu messen.


>Am Wochenende messe ich zur selbe Zeit wie unter der Woche, schlafe da dann aber eben sobald ich das Thermometer drin hab, wieder ein.
>>was hast du denn für ein thermometer?
>Ein Quecksilberthermometer.

- hoffentlich zerbricht es dir nicht mal, wenn du wieder einschläfst...
das thermometer wird dir die temp. angeben, welche du hast, wenn du das thermometer wieder herausnimmst. und nicht die zu der zeit, wo du als erstes aufgewacht bist.
außerdem kann es im schlaf verrutschen. abgesehen von der bruchgefahr ist der nachteil, daß du dann nicht an der selben stelle misst und das thermometer nicht andrücken kannst.
also ich würde doch eher so lang wach bleiben, bis ich fertiggemessen habe.....

>wie sind denn deine kurven? gibt es bei dir viele temperatursprünge bzw. zacken?
>Nein, gottseidank nicht. An den Tagen, wo ich wieder eingeschlafen bin und dann mind. 30 Minuten lang gemessen hab, hab ich bisher eigentlich auch keine großen Unterschiede bemerkt. Die Temperatur war aber eher niedriger als höher. (Kann das auch davon kommen oder war das eher Zufall? Es handelt sich ja auch nur um 0,05 bis 0,10°, also ein halbes bis ein Kästchen Unterschied.)

- es könnte sein, daß das die quecksilbersäule nach der messung wieder ein wenig abfällt. dann, wenn das thermometer nicht mehr direkten schleimhautkontakt hat wenn du schläfst und es nicht andrücken kannst. aber ich glaube eher, es ist zufall.
jedenfalls sieht deine kurve doch bisher ganz gut aus :-)





Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]