[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Verhütung nach dem Horoskop?????


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Pingu am 08. Oktober 2003 13:43:38:

Als Antwort auf: Re: Verhütung nach dem Horoskop????? geschrieben von nschotschi am 08. Oktober 2003 12:32:00:

Echt, in der Hobbythek? Interessant. Nein, Heike, Grenzen hast Du glaub ich keine verletzt. Letztlich wäre eigentlich Katharinas Vorschlag tatsächlich mal interessant, aber es scheint hier wohl keine Astrologie-Experten zu geben. Ich meine, hier haben ja die meisten Aufzeichnungen über die letzten Zyklen, wenn dann der Mond gerade mal während einer definitiv unfruchtbaren Zeit im richtigen Sternzeichen stand, wäre das Ganze schon widerlegt.

Aber mir fällt dazu noch ein, in "Natürliche Familienplanung heute" gibt es ein Kapitel über NFP in den Entwicklungsländern. Dort steht interessanterweise, dass der Pearl-Index für Methoden, die sich nur auf den Zervix-Schleim verlassen, in manchen Entwicklungsländern viel besser ist als in den Industrieländern. Sie schreiben allerdings auch dazu, dass die Aufzeichnungen dort fehlerbehaftet sein könnten, da die Beraterinnen oft selbst Analphabetinnen sind. Aber vorstellen könnte man sich vielleicht auch durchaus, dass die Leute dort einfach mehr Gespür für ihren Körper haben und das mit der Schleimbeobachtung etwas besser hinbekommen. Es gibt da wohl eine Methode, das ganze in Analogie zur Natur zu vermitteln, denn die Erde ist ja auch nur fruchtbar, wenn sie feucht ist. Vielleicht hat eine Frau, die zum Säen auch erst mal die Finger in die Erde steckt und dann weiss, ob die Erde fruchtbar genug ist, und das ihr Leben lang gemacht hat, ein Gespür dafür, welcher Grad an Feuchtigkeit bei ihr selbst Fruchtbarkeit anzeigen könnte. Naja, klingt vielleicht etwas weit hergeholt, aber wäre mal interessant, herauszufinden, ob da was dran ist oder es doch nur an den möglicherweise schlechten Aufzeichnungen liegt.




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]