Re: Hallo Limo-Luise und Cathrin! : Instead- Beschreibung
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Helene am 11. November 2003 09:46:14:
Als Antwort auf: Hallo Limo-Luise und Cathrin! geschrieben von Katzen-Kathi am 10. November 2003 19:13:23:
Hi Mädels!
Ich habe ja Instead schon probiert (s. w. oben) und werde mal kurz meine Erfahrungen zusammenfassen.
1. Müll: Es ist sicher nicht wenig Müll beim Instead. Da ist erstmals das Plastik in dem es eingepackt ist (schaut genauso aus wie bei Binden, lila). Das Instead selber ist ein rosa Plastikring und dazwischen fühlt es sich so an wie ein Kondom (vielleicht etwas stärker). Der Ring ist so groß wie ein Diaphragma. Als mehr wie bei Tampon und weniger wie bei Binden (wie jemand schon geschrieben hatte)2. Einführen: Überhaupt kein Problem für mich gewesen. Einfach zusammendrücken (geht ganz einfach) und einführen, bis es hinter dem Schambein ist (vielleicht war es so einfach für mich, weil ich sehr lange Lea verwendet habe). Ist aber wirklich nicht sehr viel anders wie ein Tampon.
3. Tragen: Unterschiedlich gewesen bei mir. Von gar nicht spüren (sicher angenehmer wie ein Tampon)bis ein unangenehmes Ziehen im Bauch (ist halt immer schwer zuzuordnen, ob Regelschmerzen oder was anderes). Aber im Prinzip nicht unangenehm.
Das Problem ist ein anderes gewesen: Jedesmal auf der Toilette bin ich dann regelrecht ausgeronnen. Ist ein komisches Gefühl. Auf der Homepage steht, dass das sein kann, da sich durch das Urinieren die Muskeln, die das Instead halten, sich verändern können.
Nachher soll es wieder halten. Das tut es auch, nur, ein paar Tropfen bleiben halt in der scheide und kommen nachher dann raus (zumindest meine Theorie). Also ganz dicht ist es wohl nicht. Und bei stärkeren Tagen sollte man es doch alle paar Stunden wechseln. In der Nacht hatte ich es allerdings auch schon mal 12 Stunden ohne größer Katastrophe.4. Herausziehen: Auch kein wirkliches Problem, man hebt das Ding etwas an und kann es dann vorsichtig nach vorne ziehen. So, dann hat man so ein Ding in der Hand, das voll mit Blut ist. Dann schüttet man es halt aus und wickelt das Ding in Klopapier ein, um es wegzuschmeißen. Nachher sind die Hände allerdings wirklich, wie soll ich sagen, rot. Ich habe das Ding einmal in der Arbeit gewechselt, war wirklich froh, dass da niemand sonst im Waschraum war....
In der Früh habe ich das Ding einfach unter der Dusch ausgewaschen mit Duschgel und wieder eingesetzt (sollte man nicht tun), hat aber einen guten Grund, nämlich den5. Preis: 6€ oder so für 6 Stück!!!!!!!! Ist mir schlußendlich doch zu viel für ein nicht ganz geschütztes Gefühl. Habe mir allerdings noch ein Packerl gekauft für "ungestörten Verkehr während der Periode", zu dem ich allerdings mit dem Ding bis jetzt zu feig war. Es steht übrigens drauf, dass man für diesen Zweck ein neues einsetzen sollte. Ist mir auch klar warum, denn sonst würde das Ding wohl einfach ausrinnen. Vermutlich sind Softtampons für diesen Zweck besser geeignet, die habe ich allerdings noch nicht probiert.
Bei uns in Österreich hat übrigens der Bipa diese Dinger. Zumindest meine Filiale hier.So, ich hoffe, das hilft bei der Entscheidungsfindung!!
Liebe Grüße aus Wien!
Helene
- Was sind Softtampons? Christina 13.11.2003 14:15 (5)
- Re: Was sind Softtampons? Pingu 14.11.2003 12:15 (0)
- Re: Was sind Softtampons? Helene 13.11.2003 14:24 (3)
- Re: Was sind Softtampons? Christina 13.11.2003 15:33 (2)
- Re: Was sind Softtampons? Cathrin 14.11.2003 12:28 (1)
- Re: zum AHA-Erlebnis Christina 14.11.2003 15:33 (0)
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]