[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Neu hier und ein paar Fragen


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Tine am 24. November 2003 21:14:48:

Als Antwort auf: Neu hier und ein paar Fragen geschrieben von Judith am 24. November 2003 19:50:53:

>Seit kurzem bin ich hier als Gast und lese sehr interessiert die Beiträge.

Dieses Forum ist einfach nur super!

>Ich habe vor kurzem mit der Pille aufgehört und möchte nun umsteigen auf NLP. Ich habe mich darüber auch vorher schon informiert. Die Theorie ist mir somit bekannt.

Da wollte ich mal nachfragen: Wie/wo hast du dich informiert? NFP-Bücher (da gibt es eigentlich nur 3 wirklich gute: 1 Rötzer und 2 AG NFP)? Oder "nur" im Internet?

>die Temperatur ist auch schön angestiegen, dann allerdings etwas gesunken und neuerlich gestiegen. Jetzt ist sie schon seit 12 Tagen erhöht. Meine Frage nun: wie lange bleibt die Temperatur erhöht?

Die 2. Zyklushälfe (Gelbkörperphase) dauert 12-16 Tage. Vorraussetzung ist, dass man den Tempanstieg und Hochlage sicher ausgewertet hat. Die Temperaturhochlage dauert entsprechend 10-16 Tage, weil der Eisprung ja bis zu ca. 2 Tagen vor dem Temperaturanstieg stattfindet. 15-16 Tage sollen aber laut Literatur selten sein. Aber wenn du dich hoffentlich umfassend informiert hast, müsste dir das doch bekannt sein. (Nicht persönlich nehmen)

>Zudem habe ich seit 3 Tagen ein unheimliches Ziehen in der Brust. Sie ist total berührungsempfindlich. Ich weiss, dass viele Frauen das rund um den Eisprung haben.

Das Brustspannen (und Temphochlage) ist ein sicheres Zeichen dafür, dass du bald deine Tage bekommst. Dass es viele Frauen um den Eisprung haben ist falsch. Um diesen Zeitpunkt herum ist die Brust nämlich aufgrund des hohen Östrogenspiegels besonders weich und lässt sich wunderbar kneten. Übrigens ist das auch der beste Zeitpunkt, um eine Selbstuntersuchung der Brust auf Knoten zu machen. Erst vor den Tagen, also in der 2. Zyklushälfte, fühlt sich die Brust bei manchen Frauen recht knotig wie ein Erbsensack an, spannt/tut weh, und die Brustwarzen sind empfindlich. Man kann dann auch noch andere Beschwerden haben. Das ganze nennt sich PMS. Ursache soll sein ein Ungleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron und/oder ein erhöhter Prolaktinspiegel. Du kannst ja mal Mönchspfeffer probieren. Es kann nicht nur PMS lindern, sondern auch den Zyklus stabilisieren.

>Aber ich hatte das vorher nie (ich meine jetzt bevor ich die Pille nahm). Ist das vielleicht auch eine Reaktion auf die Hormonumstellung?

Hatte ich vorher auch nicht. Mein FA meinte, dass wären die Folgen der Pille. Allerdings kann man auch nicht sagen, dass ich kein PMS bekommen hätte, wenn ich nicht die Pille genommen hätte. Der Hormonmechanismus ist ein sehr komplexes System und recht empfindlich auf äußere Einflüsse (künstliche Hormone, Umwelt, sonst was).

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.





Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]