[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Cyclotest Basic


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Helene am 25. November 2003 20:32:47:

Als Antwort auf: Re: Cyclotest Basic geschrieben von Daniela am 25. November 2003 19:18:18:

>Hello Helene!
>>Kurze Info über mich: Ich bin 22, nehme seit 7 Jahren die Pille und studiere im Moment noch.

Ich bin 25 und Gott sei Dank schon fertig. Bei mir wäre halt ein Kind jetzt keine Tragödie

>Bin seit einiger Zeit beim überlegen, ob ich die Pille nicht absetze und mir einen Verhütungscomputer zulege. Bin mir noch nicht sicher welchen. Aber der Cyclotest Basic hat mich schon sehr interessiert, da man keine Folgekosten hat (wie bei Persona) und nicht noch zusatzliche Test machen muss.
>
Ich habe mich auch gegen den Persona entschieden, weil es nur Geldmache ist meiner meinung nach.

Wie hast du vorher Verhütet? (wenn ich fragen darf)
Habe auch die Pille genommen, aber nachher Kondome oder Lea. WArum willst du denn die Pille absetzen? Gibt es einen speziellen Grund?

>Ich stelle mir aber noch immer die wichtigste Frage: Sind Verhütungscomputer sicher genug??? Brauch ja noch 1 1/2 Jahre bis ich fertig bin. Und mein Freund studiert auch noch!

Wie Pingu schon geschrieben hat: kommt sicher auf die Motivation an. Und ich würde mich nicht unbedingt nur auf den Compi verlassen. Denn der kennt deinen Körper nicht so gut wie du. Und Schleimbeobachtung oder Muttermundbeobachtung kann in manchen Fällen aussagekräftiger sein. Ich persönlich denke von mir, dass ich ein ganz gutes Körpergefühl habe und mein ganzes Zyklusschehen auch schon ohne Temp messen ganz gut mitbekommen habe. Ich weiß ja nicht, inwieweit du dich schon informiert hast, aber ich würde mich auf alle Fälle sehr genau informieren, bevor ich mich auf NFP verlassen würde.
Es kommt bei der NFP sicherlich darauf an, wieviel Risiko du bereit bist, einzugehen. DU kannst die sicherheit sicherlich wesentlich erhöhen, wenn du zB nur die Zeit nach dem Eisprung als unfruchtbar annimmst. Andererseits muß dir dann klar sein, dass je höher die Sicherheit, desto weniger Tage ohne zusätzliche Verhütung hast du dann. Ist dann halt eine Abwägungsfrage, ob es sich für dich persönlich der Aufwand "lohnt" im Vergleich zu dauernd Barrieremethoden verwenden.

Und für die fruchtbaren Tage und die Lernphase der NFP (die auch beim Computer lange ist!) ist das Lea sicherlich zu empfehlen. (gibt es bei uns auch in den Apotheken, zumindest auf Bestellung, oder hier auf der Hompepage).

Liebe Grüße
Helene

Hoffe ich konnte dir die Entscheidung ein bißchen erleichtern!




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]