[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Cyclotest Basic


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Pingu am 25. November 2003 20:54:39:

Als Antwort auf: Re: Cyclotest Basic geschrieben von Helene am 25. November 2003 20:32:47:

>Es kommt bei der NFP sicherlich darauf an, wieviel Risiko du bereit bist, einzugehen. DU kannst die sicherheit sicherlich wesentlich erhöhen, wenn du zB nur die Zeit nach dem Eisprung als unfruchtbar annimmst. Andererseits muß dir dann klar sein, dass je höher die Sicherheit, desto weniger Tage ohne zusätzliche Verhütung hast du dann. Ist dann halt eine Abwägungsfrage, ob es sich für dich persönlich der Aufwand "lohnt" im Vergleich zu dauernd Barrieremethoden verwenden.

Dazu würde ich inzwischen (nach nur ca. 4 Wochen NFP-Erfahrung) fast sagen, dass es sich selbst dann lohnt, wenn man dauernd Kondome benutzt. Gerade am Anfang nach Absetzen der Pille ist der Zyklus ja noch so unregelmäßig. Ich bin jetzt am Tag 27. Hätte ich meine Temperatur nicht gemessen, würde ich vermutlich ab morgen zittern, wann denn jetzt meine Tage kommen. Da ich aber meinen Körper beobachtet (und vor allem die Temperatur gemessen) habe, weiß ich, dass ich mir frühestens in 10 Tagen Gedanken machen muss. Ist das nicht schon von Haus aus wunderbar beruhigend? Ich finde das total gut!
Außerdem ist es auch so spannend, über den eigenen Zyklus bescheid zu wissen (oder es zunächst mal zu lernen). Ich würde inzwischen jeder Frau empfehlen, die Temperatur mitzumessen und die anderen Dinge zu beobachten, selbst wenn sie immer Barrieremethoden verwendet oder sowieso single ist. Und ich habe mich inzwischen schon genügend ans Messen gewohnt um zu sagen, so aufwendig finde ich es gar nicht. Viel unkomplizierter als ich dachte und einfacher dran zu denken als diese Pille (Weckton = "nach dem Thermometer greifen" und nicht "heute bin ich so müde und ich hab ja gestern abend schon geduscht und war vor zwei Stunden kurz auf und auf dem Klo, also braucht ich heute morgen nicht ins Bad" - aber da liegt die unscheinbare Pillenpackung bereit und wurde schon wieder vergessen...). Außerdem heißt einmal Vergessen auch nicht, dass man wieder einen Monat warten muss. Naja, und so weiter...




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]