[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Pille abgesetzt - wann kommt die Regel?


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Pingu am 26. November 2003 23:57:36:

Als Antwort auf: Re: Pille abgesetzt - wann kommt die Regel? geschrieben von Anja am 26. November 2003 18:43:20:

Rein aus dem Bauch heraus würde ich eine 19jährige nicht mehr als eine Jugendliche bezeichnen. Ich denke auch, dass Du lange genug Deine Tage hast, um einen "regelmäßig genugen" Zyklus zu haben - eine absolute Regelmäßigkeit soll laut "Natürlich und Sicher" sowieso äußerst selten sein (dieses Buch kann ich Dir übrigens empfehlen).

Ob Du ansonsten diszipliert genug bist bzw. sein möchtest für NFP musst Du natürlich auch irgendwie selbst entscheiden. Klar ist, dass man nach einer durchgemachten Nacht oder nur 2 Stunden Schlaf keinen auswertbaren Temperaturwert hat. Als ich 19 war kam so was ab und zu vor. Allerdings denke ich sogar, dass das selten genug war, um trotzdem noch einen Zyklus aufzeichen und auswerten zu können, bin mir aber nicht ganz sicher. Alkohol hat bei manchen Frauen auch einen starken Einfluss (bei mir nach dem, was ich bis jetzt interpretieren können, nur dann, wenn ich wirklich betrunken war, dafür vertrage ich im Moment aber auch wenig Alkohol und bin relativ schnell betrunken, weiss nicht genau wieso...). Und in einigen Fällen macht es auch viel aus, um welche Uhrzeit man misst. Bei mir ist das ziemlich entscheidend und wenn ich am Wochenende ausschlafe habe ich völlig unbrauchbare Werte (wobei Ausschlafen bei mir manchmal auch fast bis Mittag heißen kann...). Auf der anderen Seite habe ich den Vorteil, dass ich schnell wieder einschlafe, deshalb lasse ich mich jetzt am Wochenende wecken, messe, dreh mich um und schlaf weiter. Mein Thermometer speichert ja den Messwert - komischerweise weiß ich ihn aber meistens auch am Abend noch auswendig.

Naja, das nur so ein paar Faktoren, die Du bedenken solltest. Für den Anfang wäre vielleicht "einfach mal mitmessen" während Du weiterhin Kondome benutzt eine gute Alternative. Dann kannst Du selbst abschätzen, wie gut es hinhaut, ob Dein Tagesrhythmus regelmäßig genug ist (ich bin mit 19 glaub ich jeden Tag zu ner anderen Zeit aufgestanden) oder ob vielleicht Deine Temperatur gleich bleibt, egal um welche Zeit Du misst, etc. In jedem Fall, wenn Du Deinen Temperaturanstieg auswerten kannst, hast Du einen guten Anhaltspunkt, wann Deine Tage zu erwarten sind (wenn Du 18 Tage nach dem ersten erhöhten Wert immer noch in der Hochlage bist, bist Du vermutlich schwanger). Das ist ja schon mal beruhigender, als wenn man gar nicht so recht weiß, wie lange man noch warten (und evtl. zittern) muss.




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]