[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Mooncup-Ersterprobung1 :-)


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Aliena am 04. Dezember 2003 15:05:07:

Hallo an alle Forum-Leserinnen und -schreiberinnen!
So, nachdem ich nun seit einigen Wochen in diesem forum mitlese, habe ich mich heute dazu entschlossen, aktiv zu werden und zu posten.
Zunächst einmal: Ich finde dieses Forum sehr gut, informativ und qualitativ hochwertig!! Die Beiträge (jetzt fallen mir vor allem Minerva, Pingu und Gwyn ein - aus Euren Beitägen habe ich mir schon fast ein ganzes Buch zusammengestellt! Wer nicht genannt ist, fühle sich allerdings nicht auf den Schlips getreten, ok?) sind respektvoll, ehrlich, gut formuliert - hmm, ich find's einfach nur gut! :-)
Dass ich die famplan (über ein anderes Forum, also ganz zufällig) gefunden habe, betrachte ich als Glücksgriff. Die Thematik, um die es hier geht, war mir, bis ich hierher gelangt bin, völlig unbekannt - hat mich dann aber von Anfang an wirklich überzeugt. Obwohl bei mir im Moment nicht die Notwendigkeit zur Verhütung besteht -*snif*-, da nix passiert, wobei ich verhüten müßte :-/, habe ich mich daran gemacht, die Symptothermale Methode kennenzulernen und auszuprobieren. (Na, wenigstens fehlt bei mir der Druck, es von Anfang an gleich ganz genau und "im Ernst" machen zu müssen).
Wow..wie soll ich es formulieren.. Die Erkenntnis kam über mich! Es ist einfach nur faszinierend. Und interessant. (So nach dem Motto "Mein Körper und ich. Eine Selbsterkundung für Frauen")
Gut, meine Begeisterung bin ich nun los geworden (habe mich so kurz als möglich gehalten, ehrlich!). Nun zum eigentlichen Thema meines postings:
Der MOONCUP! Ich habe bei der zweiten Sammelbestellung -Danke, Pingu!- mitgemacht und ihn nach überhaupt nicht langer Wartezeit erhalten. Das war gestern Abend. Da ich am Dienstag meine Tage bekommen hatte, bin ich auch noch gut "in der Zeit". Ich hatte mich ja schon in diesem (und dem anderen, oben genannten,) Forum schlau gemacht, fühlte mich also recht gut gewappnet.
Dann also los: gestern abend also mooncup auskochen, dann vor dem Schlafengehen ins Bad und..... rein damit ..irgendwie. Erst wollte mein Körper nicht, aber dann habe ich gesungen (guter Tip) und.. naja, eben gestopft. Ist auch gleich reingerutscht (fast so, als würden meine Scheidenmuskeln ihn reinsaugen), ich hab ihn dann noch gedreht, hab den MM-Rand abzutasten versucht (ihr seht,ich habe die mooncup-Beiträge hier wirklich aufmerksam gelesen), ihn wieder ein Stückchen rauszuziehen versucht... Ich konnte fast nicht glauben, daß es so einfach sein sollte. War es aber. :-)
Es hat nämlich die ganze Nacht (und Nachtschlaf&Menstruation ist bei mir immer eine Risikokombination) gehalten, es ist überhaupt nichts rausgelaufen o.ä.!
Am Morgen dann der Zweite Große Schritt: Was (und wie?! Werde ich die Notaufnahme brauchen?) hole ich da wohl aus mir heraus? Mooncup-Eindrücken und -herausziehen hat dann ebenfalls leichter geklappt, als ich befürchtet hatte (ok, das schmatz-zieh-pfeif-Geräusch, wenn sich das Vakuum löst, ist schon ein bissi seltsam). Und dann - zum ersten Mal das, was bei einer Menstruation aus uns herauskommt, so in flüssiger Form in einem Behältnis gesammelt zu sehen (also nicht aufgesaugt, trockengelegt oder sonstwie "hygienisiert") - dafür muß ich jetzt einfach nochmal das Adjektiv "faszinierend" bemühen.
Zusammenfassend also (heute ist mein erster "mooncup-Tag"): Wow! Bin ich froh, daß ich das Ding entdeckt und bestellt habe. :-)
(Noch eine kleine private Anmerkung am Rande: Ich habe vor circa einem Monat, als ich in diesem forum einiges über die MM-Beobachtung gelesen hatte und einfach zu neugierig geworden war, zum ersten Mal einen Finger ganz in meine Scheide gesteckt. Vorher hatte ich mich nie dazu durchringen können. Und jetzt -sprich gestern- "wühle" ich schon mit mooncup und zwei Fingern darin herum. Bin ganz stolz auf mich. *michselberliebstreichel*)

Ich hoffe, Euch nicht überstrapaziert zu haben mit meiner Begeisterung
und wünsche allen noch einen schönen weiteren Tag!
Aliena




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]