[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Cyclotest Basic Erfahrungsbericht


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Helene am 09. Dezember 2003 10:49:21:

Hi Leute!

Ich habe jetzt endlich vor ein paar Tagen meinen bestellten Cyclotest Basic bekommen und mußte ihn natürlich gleich ausprobieren.

Er ist die einfachere Version des Cyclotest 2 Plus, wobei er meiner Meinung nach genau das gleiche ist, nur den Schleim oder LH Werte kann man halt nicht eingeben und übertragen kann man die Daten auch nicht per Telefon. Da der Cyclotest 2 Plus allerdings genau das Doppelte kostet wie der Basic, war es mir das nicht wert. (80 € statt 160 €).

Er wirkt sehr leicht, die Pfeiltasten gehen wirklich nicht so toll, ist aber nicht so schlimm.

Das Einstellen des aktuellen Zyklustages (kann man nachträglich bis zum 15. Tag machen) war auch kein Problem.

Weckton ist recht angenehm, stellt sich automatisch nach der ersten Messung ein (läutet am nächsten Tag um die selbe Zeit). Man kann ihn aber auch recht einfach abschalten.

Das Messen dauert ungefähr so lange wie mit meinem digitalen Thermometer, manchmal etwas länger, manchmal kürzer. Ist aber sehr einfach, Fühler in den Mund (oder wohin auch immer, man kann ja auch vaginal und rektal messen;))Messtaste drücken und warten auf den langen Pieps.

So, nun zum größten Unterschied zu den anderen Geräten: Er zeigt die Temperatur nur an als Abweichung zu einer Durchschnittstemperatur. Am Anfang ist sie 36,75 Grad, nach dem ersten Zyklus stellt sie sich individuell jeden Zyklus auf die Benutzerin ein. Man kann dies jetzt als Vor- oder auch als Nachteil sehen. Es ist natürlich schwieriger zu vergleichen, aber ich denke, man kann auch so mit"malen" wenn man will (es geht ja im Prinzip nur um die Schwankungen) und so zum Mitverfolgen ist es denke ich ganz angenehm (Tieflage ist Minuswert, Hochlage ist Pluswert, zumindest nach dem ersten Monat)

Ansonsten misst er bis jetzt gleich wie mein Thermometer, nur einmal hatte ich einen gravierenden Unterschied. Er unterscheidet sich immer um ein Zehntel Grad, aber wenn das immer ist, soll ja nichts schlimmeres passieren, oder?

Man kann übrigens auch die Messung wiederholen, wenn man denkt, er hat zu wenig gemessen oder der Fühler ist verrutscht.

Was ich mittlerweile als Nachteil sehe, ist, dass man die Batterie nicht selber tauschen kann. Soll zwar 5 Jahre halten, aber ich habe jedesmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn unnötigerweise einschalte. (bin halt verspielt und habe neues technisches Spielzeug bekommen.....)

Hauptvorteil ist allerdings der Preis, ich finde 80 € echt ok, ist damit der billigste Computer, soweit ich das weiß.

So, hoffe ich habe euch was interessantes berichtet...

Bei Fragen schreibt einfach!

LG Helene

PS: Morgen oder übermorgen sollte ich den Temperaturanstieg bekommen nach Schleim und Muttermund, bin schon ganz aufgeregt!







Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]