[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: NFP und Mehrfacheisprünge


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Claudia am 15. Dezember 2003 13:57:38:

Als Antwort auf: Re: NFP und Mehrfacheisprünge geschrieben von Ona am 13. Dezember 2003 18:35:51:

Hallo Ona!

>Ich messe keine temperatur mehr, kann aber mittels schleim und stimmungsbeobachtung meine fruchtbaren phasen feststellen. Danach habe ich das phänomen mit dem erneuten verflüssigen des schleimes noch ein oder 2 mal beobachtet- für mich schon ein zeichen für einen 2. ES.

Nein, das ist meiner Kenntnis nach ein falscher Schluss! Mehrere Schleimhöhepunkte sind nicht mit mehreren Eisprüngen gleich zu setzen!

Meine Kursleiterin vom nfp-Kurs hat mir das so erklärt (ich stand nämlich vor der gleichen Frage, als ich meine ersten Zyklen ausgewertet habe): oft kommt es vor, dass der gesamte Körper sich auf den Eisprung einstellt, also Hormone, Schleim wird besser, Eibläschen reift..... dann aber (zB durch Stress, Infekt, andere Einflüsse....) bleibt dieser Eisprung kurzfristig aus. Der Schleim verfestigt sich wieder und der Körper nimmt sozusagen "einen neuen Anlauf" - Schleimqualität wird wieder besser..... und wenn dann alles passt, dann erfolgt der Eisprung.
Man spricht dann von sog. "Streßzyklen" wenn sich mehrere Schleimhöhepunkte beobachten lassen, also mehrere Eisprung-Versuche fehlgeschlagen sind und sich der Zyklus dadurch deutlich verlängert. Ich habe das so ca 2mal pro Jahr - statt 30-33 Tage habe ich dann Zyklen von 45-50 Tagen und man kann an der Schleimaufzeichnung ganz wunderbar die diversen "Versuche" erkennen. Das ist mit ein Grund, warum man sich auf die Schleimbeobachtung allein nicht verlassen sollte - erst in Kombination mit der Temperatur wirds sicher!

Viele Grüße
Claudia






Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]