[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: NFP und Mehrfacheisprünge


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Minerva am 15. Dezember 2003 15:33:02:

Als Antwort auf: Re: NFP und Mehrfacheisprünge geschrieben von Claudia am 15. Dezember 2003 13:57:38:

"oft kommt es vor, dass der gesamte Körper sich auf den Eisprung einstellt, also Hormone, Schleim wird besser, Eibläschen reift..... dann aber (zB durch Stress, Infekt, andere Einflüsse....) bleibt dieser Eisprung kurzfristig aus. Der Schleim verfestigt sich wieder und der Körper nimmt sozusagen "einen neuen Anlauf" - Schleimqualität wird wieder besser..... und wenn dann alles passt, dann erfolgt der Eisprung."

Das habe ich bei mir auch schon ab und zu beobachtet, gerade erst im letzten Zyklus: der erste Schleimhöhepunkt am 13 ZT, der Schleim ging auch brav zurück, der Muttermund wurde fester; der Eisprung war dann letztlich erst am 23 ZT - dazwischen war die Tempratur nicht durchgängig oben, nur ab und zu mal.

Allerdings kann ich auch einen Zyklus anbieten, bei dem die Temperatur einige Tage (5 oder 6) lang konstant erhöht war und es dennoch erst danach zu Eisprung kam - damals hatte ich trotz Hochlage weiterhin einen offenen Muttermund und Schleimbildung.

Um wirklich sicher zu verhüten müssen also grundsätzlich alle drei Merkmale (Muttermund, Schleim, Temperatur) eindeutig den Eisprung anzeigen, bevor frau auf der sicheren Seite ist.

Minerva

PS: bei mir häufen sich die Unregelmäßigkeiten wahrscheinlich wegen meiner Schilddrüse, nur damit sich andere nicht so schnell entmutigen lassen :-)






Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]