[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Nochmal Portiokappe und ffgz

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Martina am 04. Januar 2004 21:30:02:

Als Antwort auf: Die Einheitsgrösse des Lea geschrieben von Pingu am 02. Januar 2004 12:10:10:

Hallo Pingu,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mein Beitrag auch als eine Art Erfahrungsbericht angesehen.

Nochmal zum "Haltemechanismus" der Portiokappe: Die Portiokappe saugt sich genauso wie Lea mittels eines Vakuum fest, man kann sie auch ohne jegliches Gel/Spermizid benutzen (bzw. wenn man Gel nimmt, dann nur eine winzige Menge, sonst ist das Ansaugen nicht sichergestellt) und sie sitzt (wenn die Grösse stimmt) bombenfest! Deshalb habe ich mich auch für die Portiokappe und nicht für ein Diaphragma entschieden. Vom Mechanismus gleicht sie also völlig Lea - deshalb bin ich auch so verwundert, dass es Lea nur in einer Einheitsgrösse gibt, da mir sowohl in der Beratung als auch in einer Infobroschüre mitgeteilt wurde, dass es auf die richtige Grösse ankommt.
Aber sei's drum, Hauptsache die Dinger sitzen richtig!

Sehr gute Informationen über alles, was Frauengesundheit betrifft, bekommt man vom feministischen (davon sollte man sich nicht abschrecken lassen!) Frauengesundheitszentrum Berlin - www.ffgz.de
Die haben auch Infobroschüren zu verschiedenen, nicht so gebräuchlichen Verhütungsmethoden wie Portiokappe oder Diaphragma. Aber auch zu anderen Themen (z. B. Wechseljahre, Endometriose...).
Wie schon in meinem ersten posting erwähnt, gibt es eigentlich in jeder Großstadt (eine Liste gibt es auf der homepage vom ffgz Berlin) so ein Frauengesundheitszentrum - die können einem vielleicht auch weiterhelfen, wenn der Gynäkologe nicht mehr weiter weiß oder will.

Viele Grüsse
Martina

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]