MM-Beobachtung
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Aliena am 09. Januar 2004 15:48:28:
Guten Tag,
noch eine Frage von mir an die erfahrenen NFPlerinnen unter Euch:
Im Buch von J. Rötzer, das ich zur Zeit gerade studiere (lesen wäre wirklich zu gelinde ausgedrückt), ist davon die Rede, daß die SCHLEIM - und MUTTERMUND-Beobachtung immer zur gleichen Tageszeit erfolgen sollte. Leuchtet ja auch ein.
Mich würde interessieren, wie Ihr das praktisch umsetzt: tastet Ihr jedes Mal, wenn Ihr auf die Toilette geht, den MM ab? Oder nur abends bzw morgens, immer pünktlich?
Ich kann Veränderungen am MM nur schwer erkennen, möchte das aber unbedingt lernen, weil es mir so zuverlässig scheint.Noch etwas fällt mir ein: Ich hatte während der letzten Menstruation (am Dienstag zu Ende)getastet - da hatte ich den (Mittel)Finger nicht einmal ganz einführen müssen und schon war der MM fühlbar. Hab dann gestern -also zwei Tage nach Ende der Mens- nocheinmal getastet.... und den MM fast nicht mehr gefunden! *help* Der war wirklich weit oben in der Scheide, nur mir Pressen hab ich ihn "fühlbar" bekommen.
Bedeutet das nun, daß jetzt schon die fruchtbaren Tage angebrochen sind?
Nach Rötzer-Terminologie kann ich zur Zeit weder "t" noch "f" fühlen - eher "ò"(ich finde jetzt das richtige Zeichen nicht, Ihr versteht aber hoffentlich, was ich meine). Also noch keine Zeichen der fruchtbaren Tage...Hoffend auf interessante, aufklärende Antworten
Aliena
- Re: MM-Beobachtung Anni 12.1.2004 10:35 (0)
- Re: MM-Beobachtung Pingu 09.1.2004 20:11 (0)
- Re: MM-Beobachtung Katja 09.1.2004 20:07 (0)
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]